Hier schaufelt ein Bagger den Schlamm aus dem Dutzendteich

22.1.2020, 16:34 Uhr
Der Bagger fährt auf einer geschotterten Fläche, damit das tonnenschwere Gefährt im großen Weiher nicht einsinkt.

© Michael Matejka, NNZ Der Bagger fährt auf einer geschotterten Fläche, damit das tonnenschwere Gefährt im großen Weiher nicht einsinkt.

Segler hatten gemeldet, dass sie an bestimmten Stellen immer wieder stecken bleiben. Ein Team der Ohm-Hochschule hat daher vor dem Ablassen des Wassers ein Höhenrelief des Weihers erstellt und zahlreiche Untiefen genau geortet.

Dort gräbt nun der Bagger bis zu 30 Zentimeter ab, um eine gleichmäßige Wassertiefe zu erreichen. An den meisten Stellen ist der Dutzendteich 1,10 Meter tief, rund um den Schlammfang sind es jedoch sogar 4,50 Meter.

Auto blieb im Schlamm stecken

Schotter und Stahlplatten zur Lastverteilung wurden verlegt, damit der Bagger nicht in dem Unrat einsinkt. So ging es vor einigen Jahren einem Braunschweiger Autofahrer, der in der Dunkelheit einen Parkplatz suchte und dabei 60 Meter durch den Schlamm pflügte - bis er steckenblieb. Der Pkw musste aufwendig geborgen werden.

Derzeit wird mit Dutzendteich und Hübnersweiher eine Fläche von insgesamt 1,6 Hektar beackert. Das entspricht ungefähr 2,5 Fußballfeldern. Bis zu 350 Lkw dürften befüllt werden, bis die Rückstände weitgehend entfernt sind. Das Ablassen des Wassers im vergangenen Herbst benötigte viel Zeit. Schließlich wollte man vermeiden, dass zu viele Schwebeteilchen des Gewässers in den öffentlichen Kanal gelangen und diesen womöglich verstopfen. Außerdem musste man die Fische sorgsam umsetzen,schließlich sollten sie nicht in Pfützen verenden.

Wenn Mitte Februar die Baggerarbeiten abgeschlossen sind, wird der Dutzendteich wieder geflutet: Fischbach und Langwassergraben sorgen für den entsprechenden Pegel, außerdem ist kräftiger Regen im März und April nötig. Dann können sich die Ausflüger an Ostern wieder an der glitzernden Wasserfläche freuen.

1 Kommentar