Historische Bilder: Als Nürnberg plötzlich Weltflughafen war

11.8.2019, 15:14 Uhr

Der Auftakt war spektakulär. 40 große Maschinen, vier Mal so viele wie an einem normalen Tag, landeten und starten in Nürnberg. Ohne Verzögerung. Alles, das betonten die Verantwortlichen damals, lief optimal. 3600 Passagiere wurden abgefertigt, problemlos. Zuvor standen aber wochenlange Arbeiten an einem Provisorium. Zwei Millionen D-Mark kosteten die Umbauarbeiten. Das Vorfeld musste erweitert werden, der Ostflügel der Abfertigungshalle wurde aufgestockt, neue Parkplätze und Büroräume geschaffen.

Ab dem 11. August 1969 war der Nürnberger Flughafen für gut drei Wochen lang internationales Drehkreuz. Weil am Münchner Flughafen Riem gebaut wurde, musste der fränkische Airport den größten Teil des Luftverkehrs mit aufnehmen. Lufthansa, Aer Lingus, Alitalia und Iberia etwa zogen vorübergehend gen Norden. In eben jener Zeit schauten viele Flugzeuge vorbei, die in Nürnberg eigentlich selten gesehen wurden. 

4 Kommentare