Im Sneakerfieber: "Crämer & Co" verkaufte den "Yeezy 350 Boost"

27.6.2015, 15:41 Uhr
Im Sneakerfieber:

© Tobias Klink

Waren es am Donnerstag noch einzelne Camper, hatte sich bis zum Samstag eine kleine Gruppe von tapferen Schuhliebhabern in der Breiten Gasse 18 in Nürnberg versammelt.

Sneakerheads werden sie genannt, aus Bamberg, Köln, Frankfurt und Stuttgart sind sie extra für das Camp-Out, also das Campen und Warten auf diesen Schuh, angereist. Denn der Schuh zählt zu den aktuell beliebtesten Modellen auf dem Markt, nur wenige Stores in Deutschland haben den "Yeezy 350 Boost" im Sortiment.

 

Dieses Bild hat uns Basuy Hoang heute um 5.40 Uhr aus dem "Camp" vor dem "Crämer & Co" in der Breiten Gasse geschickt.( www.nordbayern.de/region/nuernberg/1.4476769 ) #Yeezy350Boost #Nürnberg #Sneakerfieber

Posted by Nürnberger Zeitung on  Samstag, 27. Juni 2015

In Nürnberg verkauft lediglich "Crämer & Co" den Sneaker von Rapstar Kanye West. Genau 31 weiß-graue Exemplare in den amerikanischen Größen sechs bis zwölf gingen am Samstag ab 10 Uhr in der Premiumabteilung "Newseum" über den Ladentisch an die Camper. Es ist der erste große "Release", den das "Newseum" veranstaltet hat.

Während das gefragte Exemplar an anderen Standorten (z.B. München) bereits ausverkauft ist, hatten die Schuhliebhaber in Nürnberg noch die Chance ein Exemplar zu erwerben.

Wer zuerst kommt...

Auch wenn sich am Ende deutlich mehr als 30 Camper in der Breiten Gasse eingefunden hatten, konnten sich Nachzügler noch Hoffnungen machen. Denn die Camper führten nach Absprache mit "Crämer & Co" eine Liste, auf der sich eingetragen wurde.

Frei nach dem Motto "First come, first serve" erhielt jeder Kunde eine Nummer, die dann am Samstag aufgerufen wurde. Bei abgesprungenen Campern rückten Wartende automatisch nach. Zudem kommt der Schuh in wenigen Monaten erneut in die Schaufenster von "Crämer & Co", dann allerdings in der Farbe schwarz.

Der Hype um Modeartikel von Kanye West scheint dabei erst zu beginnen, was auch erklärt, warum mehrere Nächte auf der Strasse verbracht werden, nur für ein Paar Schuhe.

Doch der Rapper versteht, wie man ein Business aufbaut und erfolgreich macht. Der Markenwechsel von Nike zu Adidas brachte ihm den Durchbruch im Modegeschäft. Seit Anfang 2014 läuft der Vertrag mit dem Herzogenauracher Sportartikelhersteller, im vergangenen Jahr stattete der erfolgreichste Hip-Hop-Künstler des 21. Jahrhunderts dem Hauptsitz einen Besuch ab und gab nebenbei noch ein internes Konzert in der Brose-Arena in Bamberg.

Die Camper wird das alles nicht interessieren. Sie versuchten, noch die letzten Stunden auszuharren, bevor sie endlich ihr lang ersehntes Produkt in die Arme schließen konnten. Die Verwendung des "Yeezy 350 Boost" erfolgte auf unterschiedliche Art und Weise: Die einen tragen sie natürlich selbst, andere sehen sie als Sammelstücke und wieder andere versuchen das Paar Schuhe teurer auf ebay zu verkaufen, zwischen 400 bis 800 Euro bewegt sich der Auktionspreis.

Es war also ein Campingausflug der besonderen Art, der am Ende den stolzen Preis von 200 Euro einforderte. Aber es sind schließlich Schuhe, ganz besondere Schuhe, entworfen von Kanye West.

 

 

1 Kommentar