Kommunalwahl: Warum Franken noch nicht abstimmen können

18.2.2020, 17:01 Uhr

Ist da vielleicht eine Panne passiert, erkundigten sich verärgerte Bürger bei der Redaktion. "Nein"“, entgegnet Wolf Schäfer, der Leiter des Nürnberger Wahlamtes. Auch wenn der Wahlausschuss bereits über die antretenden Kandidaten und Parteien entschieden hat, kann nicht sofort gedruckt werden. Denn eventuell nicht zugelassene Bewerber oder Parteien könnten noch Einspruch gegen die Entscheidung des Wahlausschusses einlegen. "Diese Frist mussten wir vor dem Druckauftrag abwarten, denn es hätte sich ja noch etwas ändern können", so Schäfer.


So funktioniert die Kommunalwahl 2020 in Bayern


Er ist aber zuversichtlich, dass die Stimmzettel, die auf einem besonderen, monatelang im Voraus bestellten Papier gedruckt und aufwendig gefalzt werden, ab Donnerstag vorliegen. Dann können Wähler im Wahlamt, Unschlittplatz 7a, ihre Stimme abgeben. Die Wahlbenachrichtungskarten sollten bis 23. Februar im Briefkasten liegen. Wer bis dahin keine bekommen hat, setzt sich am besten umgehend mit dem Wahlamt in Verbindung.

Doch selbst wenn die Karte verloren geht oder am Wahltag nicht zur Hand ist: Mit einem amtlichen Lichtbildausweis kann jeder, der im Wählerverzeichnis der Stadt Nürnberg eingetragen ist, in seinem Wahllokal sein Votum abgeben. 


So funktioniert die Kommunalwahl 2020 in Bayern


Verwandte Themen


Keine Kommentare