Lange Nacht der Wissenschaften: Kinderprogramm

15.10.2019, 15:28 Uhr
Lange Nacht der Wissenschaften: Kinderprogramm

© Hans-Joachim Winckler

Roboter steuern, Raketen bauen, Handyhüller basteln: Für alle Nachwuchsforscher lassen sich die Organisatoren der Langen Nacht der Wissenschaften viel einfallen. Das Angebot für die Jüngsten ist bereits ab einem Alter von 10 Monaten geeignet: ein Entdecker-Parkour für alle Sinne. Zweijährige können im Wasserlabor planschen. Die meisten Angebote richten sich an Kinder ab 4, 6 oder 8 Jahren.

Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren haben freien Eintritt und freie Fahrt mit den öffentlichen Vferkehrsmitteln und Shuttlebussen. Jeder Erwachsener darf außerdem mit seiner Eintrittskarte in diesem Jahr erstmals kostenlos bis zu vier Kinder bis 15 Jahre mit zur Langen Nacht nehmen.

Der Verlag Nürnberger Presse lädt zur Medienmitmachwelt ein. "Mama, Papa, die Zeitung und ich" heißt das Programm; es findet um 14 und 16 Uhr für jeweils eine Stunde statt. Die Kinder erleben wie eine Zeitung entsteht.  Die Eltern werden durchs Medienhaus geführt und dürfen mit dem Chefredakteur sprechen. Anmeldung an nn-xtra@pressenetz.de (mit Angabe Anzahl + Alter Kinder plus Anzahl Erwachsene).

Auch für andere Mitmach-Aktionen mit begrenzter Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung gebeten, per Mail an kinderprogramm@kulturidee.de

Keine Kommentare