Forderung des Verkehrsclubs VCD

Leihräder: Mehr Stationen für den Nürnberger Süden

19.11.2021, 10:36 Uhr
Der VCD fordert mehr Fahrrad-Leihstationen im Nürnberger Süden. 

© André De Geare, NNZ Der VCD fordert mehr Fahrrad-Leihstationen im Nürnberger Süden. 

Die Nürnberger Mitglieder des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) freuen sich darüber, dass das seit zwei Jahren existierende Bikesharing-Angebot der VAG so gut angenommen wird. "Eine Millionen Ausleihen lassen auf einen enormen Zuspruch der Nutzer schließen", sagt Christoph Wallnöfer, Vorsitzender des Kreisverbands.

Allerdings sei die Freude in den südlichen Außenstadtteilen etwas getrübt. "Dort gibt es keine VAG_Rad-Stationen", so der VCD-Chef. Die neu gegründete VCD-Ortsgruppe "Nürnberger Außenstadt Süd" fordert deshalb die Einführung von VAG_RAD-Stationen auch in den südlichen Stadtteilen.

"Die Bereitstellung von Rädern bezieht sich bisher im Wesentlichen auf das Gebiet, das bereits vor 50 Jahren mit der Straßenbahn erschlossen war. Die Nürnberger Stadtteile im Süden, welche seit 1926 eingemeindet wurden, sind dabei unberücksichtigt geblieben. Gerade da, wo das ÖPNV-Angebot am dünnsten ist, gibt es auch kein Angebot an Leihrädern. Es wäre sinnvoll, in einem ersten Schritt wenigstens an den S-Bahnstationen in Reichelsdorf und Katzwang sowie an den Knotenpunkten des Busnetzes in Kornburg, Worzeldorf, Weiherhaus und Herpersdorf, diesen Service anzubieten", findet Christoph Wallnöfer.