Max-Morlock-Stadion: Club-Fans verhalten optimistisch

30.1.2017, 05:57 Uhr
Die meisten Fans des 1.FC Nürnberg würden sich über ein "Max-Morlock-Stadion" freuen.

© Zink Die meisten Fans des 1.FC Nürnberg würden sich über ein "Max-Morlock-Stadion" freuen.

Die Sonne scheint, die Vorfreude aufs Spiel ist groß, die Menschen strömen ins Stadion: Zum Auftakt der Rückrunde gibt es viele zufriedene Gesichter kurz vor der Begegnung zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SG Dynamo Dresden. Für gute Laune sorgt auch die Nachricht, dass die Consorsbank für ein Max-Morlock-Stadion ist und damit eine Idee der Club-Anhänger aufgreift.

Ziemlich angetan zeigt sich etwa die 70-jährige Lieselotte Römer, die mit Sohn Markus und dessen Kind Manuel, acht Jahre alt, zum Stadion pilgert.

Markus Römer mit Sohn Manuel.

Markus Römer mit Sohn Manuel. © Horst Linke

Eine gute Sache sei dies, meint die Nürnbergerin. Auch ihr Sohn Markus Römer ist davon angetan. "Morlock hat viel für den Club getan", sagt Markus Römer. Er würde durchaus einen Beitrag für einen neuen Stadion-Namen leisten: "Man kann ja ein, zwei Euro mehr für eine Eintrittskarte verlangen."

Allerdings: So genau hat der neue Namenssponsor Consorsbank noch nicht dargelegt, wie sich die Fans an dem Projekt beteiligen sollen. Auf der eilig eingerichteten Internetseite findet sich nur der Satz: "Gemeinsam schaffen wir das." Interessierte können ihre Mailadresse hinterlegen: Bei Neuigkeiten werde man die Personen kontaktieren, so die Bank. Markus Römer ist neugierig - und hat sich hier bereits schon eingetragen.

Über ein Max-Morlock-Stadion würden sich auch Helga und Peter Wiemer freuen. "Das wäre schon was", erklären die beiden Senioren. Seit zehn Jahren genießt Peter Wiemer seine Rente, seitdem haben sie auch Dauerkarten. "Früher, als ich noch arbeiten musste, habe ich dafür keine Zeit gehabt", sagt der Bad Windsheimer.

"Ich finde ein Max-Morlock-Stadion gut gut", sagt auch Astrid Erbel über die Pläne. Die 28-jährige freut sich mit ihrem Freund Dieter Kamlah aufs Spiel. Der Erlanger allerdings ist da etwas verhaltener. "Es ist ja noch nicht bekannt, in welcher Höhe sich die Fans an dem Betrag fürs Stadion beteiligen sollen", gibt Kamlah zu bedenken.

In dieser Frage zeigen sich auch die Fans Karin und Wolfgang Barth skeptisch. Die beiden sind schon seit acht Jahren Dauerkarten-Besitzer - und auch vom Erscheinungsbild her sofort als wahre Club-Fans zu erkennen: Mütze, Schal, Jacke, Trikot, Pulli und Handschuhe haben beide im Club-Shop erworben. "Nur die Schuhe und die Jeans haben wir dort nicht gekauft" sagt Wolfgang Barth und lacht. Er würde durchaus die Initiative des neuen Sponsors unterstützen. Doch er betont: "Es kommt darauf an, was sich das Unternehmen von den Fans erwartet — da muss man noch abwarten."

Keine Kommentare