Millionen-Projekt: Frischekur für Nürnbergs Luitpoldstraße

10.12.2019, 15:18 Uhr
Millionen-Projekt: Frischekur für Nürnbergs Luitpoldstraße

© Foto: Stefan Hippel

Immer wieder ist die Straße aufgegraben worden, es wurde gebaut, es mussten Leitungen verlegt werden, schwere Laster rumpelten über Betonplatten und Asphaltstreifen, Lieferverkehr strapaziert den Belag zusätzlich. Die Stadt will nun endlich für einen ordentlichen Zustand sorgen. Es sollen in der Luitpoldstraße Granitsteine verlegt werden, die 16 Zentimeter breit und unterschiedlich lang sind. Wichtig ist der Stadt nicht nur die Optik. Der neue Belag soll auch gut begehbar sein, wie es in den Unterlagen für den Stadtplanungsausschuss heißt, der sich am Donnerstag mit der Neugestaltung der Straße beschäftigen wird.

Wenn Straßen und Plätze attraktiver werden sollen, dann gehört auch mehr Grün dazu. Im östlichen Abschnitt der Luitpoldstraße sollen deshalb drei neue Bäume gepflanzt werden. Ein weiterer Baum ist im Bereich der Einmündung zur Königstraße vorgesehen.

Archäologische Grabungen für 60.000 Euro

Zwischen den Bäumen, die an der Südseite der Straße schon stehen, werden den Planungen der Stadtverwaltung zufolge zwei Bänke und
Beete platziert. Auf der Ost- und Westseite sind außerdem Fahrradständer vorgesehen. Die Kosten für die Verschönerung der "Lui" liegen laut Bericht der Verwaltung bei rund 2,5 Millionen Euro. Eingerechnet sind dabei auch Kosten für die Straßenbeleuchtung und für archäologische Grabungen, die mit 60.000 Euro veranschlagt werden. Die Realisierung ist für 2021 vorgesehen, wenn die Finanzierung gesichert und das nötige Personal vorhanden ist.

Weil die Maßnahme im Stadterneuerungsgebiet "Altstadt-Süd" liegt, ist eine Unterstützung aus der Städtebauförderung möglich. Diese liegt in der Regel bei 60 Prozent der förderfähigen Kosten.

3 Kommentare