Nach Shutdown: Neustart am Nürnberger Flughafen steht bevor

10.6.2020, 18:10 Uhr
Damit die Reisenden auch sicher unterwegs sind, wurden bereits vorab einige Maßnahmen getroffen.

© Günter Distler Damit die Reisenden auch sicher unterwegs sind, wurden bereits vorab einige Maßnahmen getroffen.

Zugegeben: Ganz still war es am Nürnberger Flughafen nie. Zwar starteten keine Urlaubsflüge und auch Geschäftsreisende machten sich von hier aus nicht auf große Tour. Fracht- und Rettungsmaschinen aber verkehrten auch während des Shutdowns. Auch Flugzeuge mit Erntehelfern an Bord landeten in den vergangenen Wochen in Nürnberg.

Ganz normale kommerzielle Flüge aber fanden nicht statt. Ab Montag ist das anders. Dann wird KLM den Flugverkehr wieder aufnehmen, heißt es in einer Mitteilung des Flughafens. Zur Begrüßung des ersten Flugs haben sich auch Oberbürgermeister Marcus König und der Bayerische Finanzminister Albert Füracker angekündigt.

Damit die Reisenden auch sicher unterwegs sind, wurden bereits vorab einige Maßnahmen getroffen. Neben Abstandsmarkierungen und der Maskenpflicht wurden kontaktlose Verfahren (etwa beim Check-In, Boarding, Bezahlen) angepasst. Zum Schutz der Passagiere und der Mitarbeiter gibt es Schutzscheiben an den Schaltern, in den Geschäften und in der Sicherheitskontrolle. Das Sicherheitskonzept hat seinen ersten Test bereits bestanden.

Die Task-Force Infektiologie des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie das Gesundheitsamt haben es begutachtet und sind zu dem Schluss gekommen, dass die getroffenen Maßnahmen der Situation gerecht werden und ein Neustart möglich ist.

Verwandte Themen


6 Kommentare