Neues Einkaufscenter am Plärrer eröffnet morgen

27.10.2020, 10:47 Uhr
Im Mai 2019 kam das Aus für den Marktkauf am Plärrer. Gut eineinhalb Jahre später eröffnet hier der "Plärrermarkt".

Im Mai 2019 kam das Aus für den Marktkauf am Plärrer. Gut eineinhalb Jahre später eröffnet hier der "Plärrermarkt".

Es war ein schwerer Schlag für die Beschäftigten an einem der höchstfrequentierten Verkehrsknotenpunkte Nürnbergs: Der Marktkauf am Plärrer schloss im Mai 2019 seine Türen. 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verloren ihre Arbeit - und die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die vielen Pendler eine wichtige Einkaufsmöglichkeit.

"Plärrermarkt" wird mehrstöckiges Shoppingcenter

Mit dem Supermarkt-Engpass ist bald Schluss. Nach aufwändigen Renovierungsarbeiten eröffnet am Mittwoch, 28. Oktober nun der "Plärrermarkt", ein Shoppingcenter mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Bis zum 31. Oktober gibt es verschiedene Aktionen mit Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie.


Marktkauf am Plärrer schließt: Jetzt steht der Termin fest


Ein großes Edeka E-Center, der Drogeriemarkt dm, die Textilhändler NKD sowie kik und weitere Geschäfte ziehen in die großen, lichtdurchfluteten und modernisierten Etagen, die durch eine breite Rolltreppe erreichbar sind. Auch ein Food Court mit Restaurants und Imbissen eröffnet im Eckgebäude am Eingang zur Gostenhofer Hauptstraße. Barrierefreiheit garantiert ein geräumiger Aufzug, ein eigener U-Bahn-Zugang zur Haltestelle Plärrer ermöglicht einen unterirdischen Eingang zu den Geschäften.

Die vorgezogene Schließung im Mai vergangenen Jahres war eine Überraschung für die Beschäftigten, die Anwohner und die Stadt. Ende 2018 schon kündigte die Edeka-Nordbayern-Geschäftsführung an, den Marktkauf am Plärrer komplett aufzugeben. Die Edeka Grundstücksgesellschaft als Hauptmieterin kündigte den Untermietvertrag mit der Marktkauf Plärrer GmbH. Begründung: Der Eigentümer wolle den schwer in die Jahre gekommenen Eckbau sanieren, ohne den Marktkauf als Mieter zu behalten.


Grüner Ring und Bäume: So soll der Plärrer aussehen


Noch sieht es vor dem Gebäude nach Baustelle aus, Ende Oktober soll im "Plärrermarkt" aber alles fertig sein.

Noch sieht es vor dem Gebäude nach Baustelle aus, Ende Oktober soll im "Plärrermarkt" aber alles fertig sein. © Tobi Lang

Laut Jaana Hampel, Verdi-Gewerkschaftssekretärin, haben bis heute nicht alle Marktkauf-Beschäftigten neue Anstellungen gefunden. Gerade die Mitarbeiterinnen, die nur noch wenige Jahre zur Rente haben, hätten große Schwierigkeiten, eine neue Arbeit zu finden. "Corona macht das Ganze leider nicht einfacher", so Hampel.

Die Eröffnung des "Plärrermarkt" ist nicht der einzige Wandel am Rande der Nürnberger Altstadt. Bereits seit einiger Zeit plant die Stadt Nürnberg eine komplette Umgestaltung des Verkehrsknotenpunktes. Der Plärrer soll grüner und vor allem freundlicher werden, für Fußgänger und Radfahrer.

17 Kommentare