Trotz Corona-Pandemie

Nürnberg ahaa! Prinzenpaar startet optimistisch in den Fasching

11.11.2021, 17:00 Uhr
Denise Kißlinger und Fabian Kästler-Kißlinger sind das neue Nürnberger Faschingsprinzenpaar.

© Stefan Hippel, NNZ Denise Kißlinger und Fabian Kästler-Kißlinger sind das neue Nürnberger Faschingsprinzenpaar.

"Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Menschen geimpft sind. Aber natürlich muss das auf freiwilliger Basis sein, niemand darf gezwungen werden", meint der Prinz, der mit bürgerlichem Namen Fabian Kästner-Kißlinger heißt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Prunksitzungen und andere Saalveranstaltungen stattfinden können, würde mit einer höheren Impfquote steigen.

Im richtigen Leben auch ein Paar

Der 30-Jährige absolviert die "Session", wie die Narren ihre fünfte Jahreszeit nennen, an der Seite von Prinzessin Denise I. Dass sie zugleich seine Ehefrau ist, macht die Absprachen für die zahlreichen Termine einfacher. Beide sind vollkommen neu im Nürnberger Fasching. So verrät Fabian I.: "Wir sind erst in diesem Jahr dazu gestoßen." Darum heißt ihr Faschingsmotto auch: "Augen zu und durch".

Bei ihrem ersten Auftritt vor den Nürnberger Medien ist natürlich nicht alles perfekt. So trägt Fabian I. bei der offiziellen Vorstellung durch den Festausschuss Nürnberger Fastnacht noch eine Mütze, die ihn als "Jürgen I." ausweist. Seine eigene Kopfbedeckung war noch nicht fertig.

Das Prinzenpaar ist durch zahlreiche Gemeinsamkeiten verbunden, wie der "närrischer Steckbrief" zeigt: Beide geben als Lieblingsfarbe Blau, als Lieblingsblume Orchidee, als Lieblingsessen Dampfnudeln und als Hobby Hunde an.

Zuversicht und Skepsis

Die beiden gehen zuversichtlich in die kommenden Monate, bei den Faschingsgesellschaften wechseln noch Zuversicht und Skepsis. Doch alle halten an den bisher geplanten Terminen fest: Bei der Knoblauchsländer Buchnesia steht beispielsweise die Prunksitzung am 12. Februar in der Meistersingerhalle im Kalender.