Nürnberg hat die vegan-freundlichste Mensa Deutschlands

30.10.2014, 14:38 Uhr
Die Mensa St. Paul des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg wurde als vegan-freundlichste Mensa Deutschlands ausgezeichnet.

© Foto: privat Die Mensa St. Paul des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg wurde als vegan-freundlichste Mensa Deutschlands ausgezeichnet.

Mit seiner fleischfreien Mensa St. Paul – Veggie Zone in Nürnberg punktete das Studentenwerk bei der Tierrechtsorganisation. Die Mensa St. Paul – Veggie Zone in Nürnberg bietet seit 2012 ausschließlich vegane und vegetarische Gerichte an, wie beispielsweise Fränkische Kartoffel-Gemüse-Pfanne oder Sojageschnetzeltes nach Griechischer Art mit Reis und Tofu-Knoblauch-Dip.

Daneben führt das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg bereits seit 2011 einmal im Monat in allen Mensen einen Veggietag durch und hat neben Salat- und Rohkostbuffets auch ein veganes Gemüsebuffet.

Außerdem werden auch Aktionstage mit veganen Köchen angeboten. Die Tierrechtsorganisation vergibt  ein bis drei Vegan-Sterne für Vielfalt, Regelmäßigkeit und Kennzeichnung rein pflanzlicher Gerichte, für geschulte Mitarbeiter und besondere Aktionstage.

- Die Mensa St. Paul erhielt von PETA die maximale Punktzahl von drei Sternen.
- Zwei Sterne erhielten die Mensen der Studentenwerke Berlin, Bonn, Düsseldorf, Freiburg-Schwarzwald und Trier.
- Ein Stern verlieh PETA den Mensen in Essen-Duisburg, Leipzig, Osnabrück und Karlsruhe.

24 Studentenwerke schickten bei dem Test ihre vegan-freundlichste Mensa ins Rennen. Angeschrieben wurden von der Tierrechtsorganisation 58 Studentenwerke in Deutschland. Weitere Infos zur Auszeichnung und den Beurteilungskritierien finden Sie hier.

7 Kommentare