Vorreiter bei der Digitalisierung

Nürnberg ist eine der smartesten Städte Deutschlands - noch vor Berlin

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.9.2022, 05:57 Uhr
Aufsteiger des Jahres: Nürnberg ist unter den deutschen Großstädten einer der Vorreiter bei der Digitalisierung.

© dpa Aufsteiger des Jahres: Nürnberg ist unter den deutschen Großstädten einer der Vorreiter bei der Digitalisierung.

Neben Städten wie Dresden, Hamburg, München und Stuttgart hat es 2022 auch Nürnberg unter die Top Ten der smartesten Städte Deutschlands geschafft. Im vergangenen Jahr lag die Noris noch auf Platz 16. In diesem Jahr konnte die Frankenmetropole aufholen und konkurriert nun mit hochkarätigen deutschen Großstädten um den Sieg. Der Gewinner soll am 20. September 2022 bekannt gegeben werden.

Grundlage der "top ten short list" des Smart City Index, herausgegeben vom Digitalverband Bitkom, ist eine Erfassung von rund 11.000 Datenpunkten. Dabei werden alle Großstädte in Deutschland "umfassend und detailliert vermessen". Das Ranking zeigt, welche Metropolen bei der Digitalisierung führend sind. Die Städte werden in den fünf Kategorien Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie und Umwelt, Mobilität und Gesellschaft bewertet. 133 Parameter werden bei jeder Stadt untersucht, darunter zum Beispiel der Online-Bürger-Service, Sharing-Angebote für Mobilität, intelligente Ampelanlagen oder die Breitbandverfügbarkeit.

In diesem Jahr gab es beim Smart City Index viele Überraschungen: Zusammen mit Nürnberg schafften es auch die Städte Aachen und Düsseldorf unter die Top Ten. Dafür mussten die Hauptstadt Berlin, Freiburg im Breisgau und Karlsruhe ihre Plätze räumen.

Der Digitalverband Bitkom will mit der Untersuchung den Städten eine Vergleichsgrundlage um ihre digitalen Aktivitäten geben und Erfolgsbeispiele aufzeigen, heißt es in einer Pressemitteilung. Alle Ergebnisse des Rankings werden bei der Smart Country Convention in einer Online-Pressekonferenz am 20. September 2022 veröffentlicht.

Verwandte Themen


5 Kommentare