Nürnberg: Stadt sperrt ab sofort sämtliche Eisflächen

16.2.2021, 12:25 Uhr

Was teilweise atemberaubend schön in den letzten Tagen aussah, kann am Ende buchstäblich lebensgefährlich werden. Eisdecken in Franken in der Region sind in den meisten Fällen nicht dick genug, um Menschen auszuhalten – auch, wenn sie hier und da auf den ersten Blick so aussehen. Nachdem die Temperaturen nun langsam wieder auch in Franken steigen – in der kommenden Woche sind dann sogar bis zu 20 Grad möglich – hat die Stadt Nürnberg nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass nun alle Eisdecken für die Bevölkerung gesperrt sind.

Weil "die Eisdecken zu dünn sind", seien "ab sofort alle Eisflächen im Nürnberger Stadtgebiet gesperrt". So habe eine sogenannte Eisstärkemessung am Dienstag ergeben, dass die zuvor noch freigegebenen Eisflächen ab sofort nicht mehr nutzbar seien. Durch das Tauwetter sei die Eisstärke bereits unter zehn Zentimeter abgeschmolzen – zu wenig, um einen Menschen tragen zu können.

Erst vor wenigen Tagen brach ein Mann auf dem Wöhrder See ein, rund zehn Minuten soll der Mann im eiskalten Wasser verbracht haben. Durch eine Großaktion mit Helikopter konnte der Mann schließlich gerettet werden. Polizei, DLRG und die Stadt Nürnberg warnten daraufhin einmal mehr, dass es lebensgefährlich sein kann, einfach so Eisflächen zu betreten.

Verwandte Themen