Corona-Vorsorge

Nürnberg: Weitere Impf-Aktionen im Cinemagnum

11.8.2021, 14:58 Uhr
Nürnberg: Weitere Impf-Aktionen im Cinemagnum

© Petra Schüller

Exakt 218 Kinobesucher ließen sich an einem Nachmittag in der Kassenhalle des Cinemagnums an der Katharinengasse gegen Corona impfen. Das Impfzentrum Bayern hatte den Ort ausgesucht, um möglichst viele Jugendliche zu erreichen. Denn bei der jüngeren Altersgruppe ist die Impfquote noch vergleichsweise niedrig.


Gegen Impfmüdigkeit: Mobile Angebote sollen helfen


Wegen des guten Zuspruchs kommen die mobilen Impfteams wieder: Sie sind am Sonntag, 15. August, ab 12 Uhr bis 19 Uhr, am Freitag, 27. August, bis Sonntag, 29. August, jeweils ab 13 Uhr bis 20 Uhr sowie am Sonntag, 5. September, von 13 Uhr bis 20 Uhr in der Kassenhalle des Cinemagnums. Als Vakzine werden Johnson&Johnson (nur eine Impfung nötig) und Biontech eingesetzt.

"Lasst Euch impfen, impfen, impfen, das ist existenziell", appelliert Wolfram Weber vom Cinecitta/Cinemagnum an seine Kunden, "wir sind das erste Kino bundesweit, in dem den Besuchern ein Impfangebot gemacht wurde. Er selbst ist schon seit Monaten doppelt geimpft - nicht nur als Schutz für sich selbst, sondern auch aus Solidarität mit der Gesellschaft.

Außerdem hofft er, dass die Inzidenz niedrig bleibt, um die Kinos offenhalten zu können. Während der Pandemie waren Cinecitta und Cinemagnum - wie alle Lichtspielhäuser - monatelang geschlossen.

Jede zweite Reihe bleibt frei

Derzeit gelten in Kinos folgende Vorsichts-Maßnahmen: Jede zweite Reihe bleibt frei und zwischen den einzelnen Besuchergruppen dürfen als Abstand zwei Stühle nicht besetzt werden. Über die Lüftung kommt nach Webers Angaben 100 Prozent Frischluft in die Säle.

Der Kino-Betreiber bedankt sich bei dieser Gelegenheit ausdrücklich bei Freistaat und Bund für die finanziellen Hilfen, die ihm wegen des Lockdowns gewährt wurden.

Verwandte Themen