Nürnberger Holzgartenschule startet Garten-Projekt

16.4.2021, 10:03 Uhr
Die Klasse 4d der Holzgartenschule pflanzte einen Apfelbaum: Aus dem ungepflegten Rasen soll nun ein Garten werden.

© Kathrin Gräfling Die Klasse 4d der Holzgartenschule pflanzte einen Apfelbaum: Aus dem ungepflegten Rasen soll nun ein Garten werden.

Ungepflegt, voller Unrat und Hundekot - das ist das angrenzende Stück Wiese an der Ecke Holzgarten- und Forsthofstraße. Schon seit vielen Jahren kein reizvolles Plätzchen, auch wenn die Schule ein Auge drauf hat. "Unser Hausmeister sammelt regelmäßig den Müll ein", berichtet Gudula Ostrop, Rektorin der Holzgartenschule im Bleiweißviertel.

Die Schulleiterin, das Kollegium und die Kinder haben nun viel vor: Das unscheinbare öffentliche Grundstück soll sich in einen blühenden Garten verwandeln - mit Hecken, Bänken und Blumenwiese.

"Ein lebenswerter Ort"

"Das soll ein schöner, lebenswerter Ort werden“, sagt die Leiterin der Grundschule. Und ganz nebenbei sollen die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, Vermüllung zu verhindern und sich für die Natur einzusetzen. Obst und Gemüse soll angebaut werden, welches von den Schulkindern und auch den Anwohnern geerntet werden darf. Nachhaltigkeit und Vielfalt ist ein weiteres Ziel, um mehr Biodiversität in die Stadt zu bringen.


Standort bekannt: Hier entsteht Nürnbergs neues Schulzentrum


Denn jedes Eckchen Natur ist wertvoll. "Bei uns im Stadtteil gibt es vergleichsweise wenig Grün", sagt Gudula Ostrop. Im Sommer knallt die Sonne aufs Schulhaus. "Es wird dann richtig heiß bei uns." Noch ist das frisch gepflanzte Apfelbäumchen gerade mal zwei Meter groß - doch der Baum wird wachsen und eines Tages im Schulgarten Schatten spenden.

Die Klasse 4d hat mit dem Preisgeld eines Energiesparprojekts für 500 Euro einen hochwertigen, robusten und ertragreichen Apfelbaum der Sorte "Schöner aus Boskoop" gekauft.

Schulleiterin Gudula Ostrop sucht nun Unterstützer für das Gartenprojekt: So hat sie schon bei der Stadt nach Fördermöglichkeiten angefragt. Und auch der Elternbeirat und die Anwohner sollen mit ins Boot - schließlich soll der Garten nicht nur den Schulkindern, sondern auch den Nachbarn etwas Natur mitten in der Stadt bieten.

Verwandte Themen


1 Kommentar