Offiziell: Ab nächster Woche Distanzunterricht in Nürnberg

27.11.2020, 16:23 Uhr

Weil die 7-Tage-Inzidenz von 200 Neuinfektionen in Nürnberg überschritten ist, greifen nun weiterführende Maßnahmen. Ab Dienstag, den 1. Dezember 2020, werden die weiterführenden Schulen im Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht organisiert. Klassen werden geteilt und Schüler-Gruppen gebildet. Wichtig: Auch die Mittelschulen sind in dieser Regelung eingeschlossen. Ab einschließlich der 8. Jahrgangsstufe sind die Klassen betroffen.

"Wir wissen, dass wir den Schulfamilien bereits seit März enorme Kraftanstrengungen abverlangen. Die Notwendigkeit, das Infektionsgeschehen einzudämmen, hat sich auf alle Bereiche unseres Lebens ausgewirkt. Dabei ist jeder Tag, an dem unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die Schule gehen können, ein bedeutsamer Tag. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen wie bisher so viel Unterricht wie möglich umsetzbar machen", betont Gesundheitsreferentin Britta Walthelm in einer Pressemitteilung der Stadt Nürnberg.

Die Organisation rund um den Wechselrhythmus kann von jeder Schule selbst festgelegt werden. Eventuell abweichende Regelungen müssen immer in Rücksprache mit dem zuständigen Schulamt geschehen. Zudem betont die Stadt noch einmal, dass alle Schüler und Schülerinnen während des gesamten Unterrichts eine Maske tragen müssen.

"Bei allen Entscheidungen steht das Wohl der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler an oberster Stelle. Im Bewusstsein dieser Verantwortung bin ich zuversichtlich, dass wir die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam meistern", erklärt Referentin Cornelia Trinkl. Aufgrund der hohen Infektionszahlen wird Nürnberg aktuell als Corona-Hotspot geführt.

Verwandte Themen