Traditionelle Bierprobe

Frühlingsfest: Preis für die Maß Bier beim Nürnberger Volksfest ist wieder gestiegen

Anette Röckl

NN-Redaktion Gesellschaft

E-Mail zur Autorenseite

26.3.2023, 14:00 Uhr
Freuen sich auf den Start des Volksfestes: Tucher Gastronomie-Direktor Jörg Träger, Oberbürgermeister Marcus König, Lorenz Kalb, Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverbandes und Volksfestkönigin Christina Späth (von links).

© Boris Schumacher, NNZ Freuen sich auf den Start des Volksfestes: Tucher Gastronomie-Direktor Jörg Träger, Oberbürgermeister Marcus König, Lorenz Kalb, Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverbandes und Volksfestkönigin Christina Späth (von links).

Beste Stimmung herrschte bei der traditionellen Bierprobe vor dem Nürnberger Frühlingsfest in der Tucher-Brauerei "Schalander" an der Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Fürth, bei der geladene Gäste das Tucher-Festbier, das auf dem Volksfest ausgeschenkt wird, schon einmal probieren durften. "Gerade ist ja bestes Volksfest-Wetter, das nehmen wir als gutes Omen", freute sich Jörg Träger, Gastronomie-Direktor der Brauerei.

"Wir halten zu unseren Schaustellern, egal, was ist"

Mit zwei Schlägen zapfte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) das erste Fass Festbier, ohne lange zu fackeln souverän an. 5,9 Prozent Alkoholgehalt hat es, bei einer Stammwürze von 13,2 Prozent. "Es gibt nur ein traditionelles Frühlingsfest und das findet bei uns in Nürnberg statt und darauf sind wir stolz", meinte König und betonte die enge Verbindung zu den Schaustellerfamilien: "Egal was ist, wir halten immer zu unseren Schaustellern." Ganz Nürnberg freue sich auf den Start des Frühlingsfestes, das in rund zwei Wochen auf dem Gelände am Dutzendteich wieder beginnt.

"Oogstochen is!": Mit nur zwei Schlägen zapfte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König das erste Fass des Festbieres souverän an.

"Oogstochen is!": Mit nur zwei Schlägen zapfte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König das erste Fass des Festbieres souverän an. © Boris Schumacher, NNZ

Den Bierpreis bestimmen die Wirte selbst. Im Festzelt Papert müssen die Besucher dieses Jahr mehr für die Maß zahlen. Von 10,80 Euro im letzten Jahr wurde der Preis jetzt auf 11,50 Euro angehoben. Grund sind die allgemeinen Teuerungen, erklärte Festwirt Christian Papert. Sowohl bei den Personalkosten als auch bei den Energiepreisen und auch im Einkauf. "Wir haben aber versucht, es moderat zu halten", betonte er. Auf einigen Festen werde dieses Jahr die Zwölf-Euro-Marke geknackt, ist er sich sicher.

Volksfest-Königin Christina Späth freut sich auf den Volksfest-Start und hat ihre rund 20 Dirndl schon alle säuberlich vorbereitet. "Alles liegt bereit", meinte die 29-Jährige strahlend. "Ich freue mich am meisten auf all die Menschen, die wieder kommen", meinte sie.

Söder kommt zum Anstich

Am Karsamstag, 8. April, geht das Frühlingsfest am Dutzendteich los. Um 16.15 Uhr findet der Festumzug ins Papert-Zelt statt. Dort sticht um 17 Uhr dann Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König offiziell das erste Festbier-Fass an, auch Ministerpräsident Markus Söder wird dabei sein. Bis zum 23. April geht es am Dutzendteich täglich wieder rund mit Fahrgeschäften, Thementagen, zünftigem Essen zum Bier und - so hoffen die Schausteller - mit jeder Menge Sonnenschein.

Bei der Bierprobe dabei waren unter anderem der CSU-Bundestagsabgeordnete Michael Frieser, Nürnbergs Dritter Bürgermeister Christian Vogel (SPD) und Robert Dietz von den Nürnberger Grünen.

4 Kommentare