Red Bull bestätigt: District Ride steigt 2017 in Nürnberg

1.12.2016, 18:23 Uhr
Waghalsige Sprünge vor Nürnbergs Wahrzeichen: Der District Ride ist Besuchermagnet.

© Horst Linke Waghalsige Sprünge vor Nürnbergs Wahrzeichen: Der District Ride ist Besuchermagnet.

Red Bull ist durchaus stolz auf seine Sport-Events - auch auf den District Ride. Mit großen Worten kündigt der Getränkekonzern jetzt die Rückkehr der Kult-Veranstaltung nach Nürnberg an. Von "Mountainbike-Slopestyle-Tricks auf Weltklasse-Niveau" schreiben die Ausrichter etwa auf ihrer Homepage, von einer "einzigartigen, urbanen Kulisse", von einem "absoluten Highlight". Genauere Details allerdings nennt Red Bull noch nicht.

Auch die Stadt Nürnberg weiß um die Anziehungskraft des District Ride. So stand die Ausrichtung das Kult-Event - selbst während der Diskussion um die "Eventisierung des Hauptmarkts" - nie wirklich zur Debatte. Dass sie fest mit dem District Ride 2017 plant, ließ die Stadt bereits Monate vor der offiziellen Bestätigung Red Bulls durchblicken. Auch der Termin, mit dem die Stadt plante, stand bereits fest, bevor der Konzern Nägel mit Köpfen machte.

Bereits fünfte Auflage des District Ride

Das Thema "Hauptmarkt und Events" erzürnt seit Jahren die Gemüter. 2016 etwa herrschte mehr Ruhe im Herzen der Altstadt als in den Jahren zuvor, unter anderem, weil die Macher des Beachvolleyball-Turniers Nürnberg als Schauplatz nach einigem Hin und Her verschmäht hatten. Auch der District Ride pausierte.

Jetzt also die Rückkehr. Der Termin steht bereits: Am 1. und 2. September sollen sich die Biker wieder durch den Staub pflügen. Nach 2005, 2006, 2011 und 2014 ist es die bereits fünfte Auflage des Rennens, das unter anderem Teil der "FMB World Tour Diamond Series" - einer Art Weltliga für Freeride-Fahrer - ist. Vor zwei Jahren kamen rund 84.000 Zuschauer, die Reaktionen auf den District Ride waren fast durchweg positiv.

 

Keine Kommentare