"Resistance": Diese Stars drehen mit Schweighöfer in Nürnberg

31.10.2018, 13:59 Uhr
In "Resistance" spielt Jesse Eisenberg den orthodoxen Juden Marcel Marceau.

© Schulze & Heyn Film PR In "Resistance" spielt Jesse Eisenberg den orthodoxen Juden Marcel Marceau.

In Nürnberg herrscht momentan großer Aufruhr. Mit Jesse Eisenberg, Ed Harris und Matthias Schweighöfer tummeln sich drei echte Schauspielgrößen in der Frankenmetropole, die für die Hollywood-Produktion "Resistance" vor der Kamera stehen. Bereits am Dienstag hielt Schweighöfer, seit Jahren einer der beliebtesten und angesagtesten Darsteller Deutschlands, tausende Fans auf Trab, als er der Sebalduskirche in Nürnberg einen Besuch abstattete.

Am Mittwoch gab die Produktionsfirma "Pantaleon Films" den erfolgreichen Drehstart des internationalen Streifens bekannt. Bis Mitte November soll in verschiedenen Teilen Bayerns gedreht werden, nicht nur in Nürnberg, sondern auch in Kronach und München wird Halt gemacht. Weitere Drehorte befinden sich in Tschechien. 2019 will Warner Bros. Pictures Germany den Film dann in die deutschen Kinos bringen.

Das Werk erzählt die auf wahren Ereignissen basierende Geschichte von Marcel Marceau (gespielt von Jesse Eisenberg, bekannt aus "The Social Network"), der während des zweiten Weltkriegs das Leben Tausender Waisenkinder rettete, deren Eltern dem Holocaust zum Opfer fielen. Sein ärgster Widersacher ist Klaus Barbie (gespielt von Matthias Schweighöfer), der frühere Leiter der Gestapo in Lyon.

Neben Eisenberg und Schweighöfer, der auch zu den Produzenten des Films zählt, sind weitere große Namen für die Produktion verpflichtet worden. Unter anderem dürfen sich Kinofans auf Ed Harris freuen, der die Rolle des George Smith Patton Jr., einem General der United States Army des zweiten Weltkriegs, übernommen hat. Und auch die weibliche Hauptrolle ist ein echter Hingucker, denn Clémence Poésy dürfte vor allem Harry-Potter-Fans noch ein Begriff sein. Die 36-jährige Französin verkörperte in Teil 4, 7.1 und 7.2 die junge Hexe Fleur Delacour.

Entsprechend glücklich äußert sich Produzent Jonathan Jakubowicz über sein Star-Ensemble: "Ed Harris war bereits legendär, als ich erst anfing, darüber nachzudenken Filme zu machen. […] Ich bin ein Fan von Clémence Poésy, seit ich sie in 'Brügge sehen und sterben' sah."

Erweitert wird das Star-Ensemble durch die erst 15-jährige Bella Ramsey, die durch die Fantasy-Serie "Game of Thrones" weltweite Bekanntheit erlangte, sowie durch Édgar Ramírez. Der Venezoelaner ist in diesem Jahr für einen Emmy sowie einen Golden Globe nominiert, und erlangte mit "Carlos - Der Schakal" internationale Bekanntheit.

Der FilmFernsehFonds (FFF) Bayern unterstützt die Produktion mit Fördermitteln in Höhe von zwei Millionen Euro. Weitere internationale Projekte für 2019 sind bereits in Planung.

2 Kommentare