Schluss mit Schlange stehen: Hier gibt's das 365-Euro-Ticket

11.9.2020, 11:18 Uhr
Die Warteschlange beim Verkauf des 365-Euro-Tickets zog sich etwa 100 Meter durch den Nürnberger Hauptbahnhof. 

© Claudia Urbasek Die Warteschlange beim Verkauf des 365-Euro-Tickets zog sich etwa 100 Meter durch den Nürnberger Hauptbahnhof. 

In den vergangenen Tagen war es zu langen Warteschlangen vor dem Ticketcenter der VAG im Hauptbahnhof gekommen, dabei gibt es durchaus mühelose Wege, um zum Zug zu kommen.

Wege zum 365-Euro-Ticket für Selbstzahler:
Für alle Schüler, Auszubildenden und weitere Berechtigten im VGN-Gebiet bestehen folgende Kaufmöglichkeiten bei Sofortzahlung, also, wenn der gesamte Betrag auf einmal bezahlt wird:

- über die VGN-App

- über den VGN Onlineshop

- in den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen im Verbund

- im VAG-KundenCenter in der Königstorpassage am Nürnberger Hauptbahnhof

- an den Fahrkartenautomaten der VAG und der Deutschen Bahn.

Es muss immer ein gültiger Verbundpass vorliegen, da die Verbundpassnummer beim Kauf einzugeben ist. Liegt kein gültiger Verbundpass vor, kann dieser in den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen im VGN bzw. im VAG-Kunden-Center am Nürnberger Hauptbahnhof mittels eines ausgefüllten und von der Schule bestätigten Verbundpass-Antrages mit einem aktuellen Passbild ausgestellt werden.

„Wir empfehlen den Kauf über die VGN-App“, so Jürgen Rauch, Leiter VAG-Kundenservice. Abgesehen davon, dass der Kauf via VGN-App auf dem Smartphone bequem ist, kann das Ticket sofort genutzt und jederzeit erneut heruntergeladen werden. Ein Verlust und damit ein finanzieller Nachteil sind nicht mehr gegeben. Auch für den Kauf über die VGN-App ist ein gültiger Verbundpass notwendig. Falls der Schüler den Account der Eltern nutzt, ist auf die Personalisierung des Tickets zu achten.

Für Schüler und Azubis einer Nürnberger Schule:

Alternativ zur Einmalzahlung besteht für Schüler und Auszubildende einer Nürnberger Schule zusätzlich die Möglichkeit, zwölf Monatsraten zu wählen. Die monatliche Rate beträgt in den ersten elf Monaten 30,41 Euro und im zwölften Monat 30,49 Euro. In diesem Fall kann das Ticket bei Verlust erneut ausgestellt werden.

Für Auszubildende einer Nürnberger Berufsschule sowie Schüler, die eine öffentliche Schule in Nürnberg besuchen, bietet die VAG zudem einen Extra-Service, wenn das Ticket über meinabo.vag.de/ausbildung bestellt wird: Es braucht keinen Verbundpassantrag und keine Bestätigung der Schule, um damit einen Verbundpass bei der VAG zu beantragen. Alle diese Schritte können bequem von zu Hause aus über das Onlineportal erfolgen. Im Verlauf des Bestellprozesses muss die Einwilligung zum Abgleich der angegebenen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum) mit einer vom Schulträger bereitgestellten Datenbank erteilt werden.

So wird geprüft, ob der Schüler oder der Azubi zum Erwerb dieses Tickets berechtigt ist. Die Tickets werden per Post verschickt. Für Tickets mit Gültigkeit bereits im September, also ab dem 1. September 2020, besteht die Bestellmöglichkeit noch bis zum 25. September 2020. Der Start ist aber auch zum 1. Oktober möglich. Für den Übergangszeitraum kann eine Schüler-Wochen-Karte (7-Tage für 20,70 Euro) oder das 4er-Ticket (je Fahrt 2,75 Euro) genutzt werden.

Anlaufstelle für Schüler privater Schulen in Nürnberg sowie Schüler, die eine staatlich anerkannte sowie genehmigte Privatschule in Nürnberg besuchen, können das Ticket mit monatlicher Zahlweise ausschließlich über das VAG-Kunden-Center erwerben und erhalten ihr Ticket gleich dort. Grund, warum dieser Schülergruppe nur dieser Weg offen steht: Die Daten der Schulen stehen nicht zum Berechtigungsabgleich online zur Verfügung. Ein ausgefüllter und von der Schule bestätigter Verbundpass-Antrag sowie ein aktuelles Passbild sind mitzubringen.
Noch ein Hinweis: Jugendliche unter 16 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. Grund ist die altersbedingte eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.

Tickets für Schüler mit Kostenfreiheit des Schulwegs:

Hier bleibt alles wie bisher: Alle berechtigten Schüler bekommen das 365-Euro-Ticket VGN für den Zeitraum September 2020 bis August 2021 über die Schule. Und zwar in der Regel am ersten Schultag. Es kann sein, dass sich manche Schulen bzw. Schulaufwandsträger – vor allem unterjährig – für ein anderes Ticket entscheiden, da vom Aufwandsträger immer die günstigste Ticketvariante gewählt werden kann. Das könnte der Fall sein, wenn Schüler während eines Schuljahres, beispielsweise im Februar, die Schule wechseln.

Dieser Artikel wurde um 14.49 Uhr aktualisiert.

Allgemeine Infos zum 365-Euro-Ticket:

Das neue 365-Euro-Ticket ist rund um die Uhr gültig. Es kann das ganze Jahr über gekauft werden, da es jeweils ab einem Monatsersten ein Jahr lang gilt; vorausgesetzt, die grundsätzliche Berechtigung liegt vor.

Weitere Informationen zum 365-Euro-Ticket VGN gibt es auf der VAG-Internetseite: www.vag.de oder unter meinabo.vag.de/ausbildung sowie unter unter shop.vgn.de.

Verwandte Themen


Keine Kommentare