September, Du Miesepeter! So schön war es 2016 in der Region

17.9.2017, 18:16 Uhr
2016 war die Badesaison auch im September noch in vollem Gang. Gleich mehrere Bäder in Deutschland und Franken verlängerten spontan ihre Saison. Dieses Foto hier zeigt zwar ein Freibad in Hannover, doch ...
1 / 15

Badespaß im September

2016 war die Badesaison auch im September noch in vollem Gang. Gleich mehrere Bäder in Deutschland und Franken verlängerten spontan ihre Saison. Dieses Foto hier zeigt zwar ein Freibad in Hannover, doch ... © Julian Stratenschulte

... ähnliche Aufnahmen gab es - wie dieses aus dem September 2016 - auch im Herzogenauracher Freibad festzuhalten.
2 / 15

Planschen, Toben, Erfrischen

... ähnliche Aufnahmen gab es - wie dieses aus dem September 2016 - auch im Herzogenauracher Freibad festzuhalten. © Edgar Pfrogner

Und auch in Nürnberg sehnte man sich Ende September noch nach Abkühlung. Beim Hundebadetag im Stadionbad am 24. September waren auch die Vierbeiner über das wohltuende Wasser froh...
3 / 15

Hundebadetag im Stadionbad

Und auch in Nürnberg sehnte man sich Ende September noch nach Abkühlung. Beim Hundebadetag im Stadionbad am 24. September waren auch die Vierbeiner über das wohltuende Wasser froh... © Michael Matejka

...doch auch das Herrchen wagte selbstverständlich bei diesem Wetter den Sprung ins Wasser.
4 / 15

Hundebadetag im Stadionbad

...doch auch das Herrchen wagte selbstverständlich bei diesem Wetter den Sprung ins Wasser. © Michael Matejka

Der Deutsche Wetterdienst gab damals sogar für einige Teile Deutschlands eine Hitzewarnung aus.
5 / 15

Hitzewarnung im September

Der Deutsche Wetterdienst gab damals sogar für einige Teile Deutschlands eine Hitzewarnung aus. © Julian Stratenschulte

Im Vergleich dazu: Die Nürnberger Altstadt am 6. September 2017. Kälte und Windböen drängen sich durch die Gassen.
6 / 15

Das Nürnberg von heute

Im Vergleich dazu: Die Nürnberger Altstadt am 6. September 2017. Kälte und Windböen drängen sich durch die Gassen. © Anja Mörlein

Dabei sah dies vor einem Jahr doch noch ganz anders aus. Mit 29 Grad und einem wolkenlosen Himmel wurde das Nürnberger Altstadtfest Mitte September eröffnet. In unserem Artikel war von "verschwitzten Besucher und Promis" die Rede. Ach, war das nicht angenehm damals.
7 / 15

Nürnberger Altstadtfest

Dabei sah dies vor einem Jahr doch noch ganz anders aus. Mit 29 Grad und einem wolkenlosen Himmel wurde das Nürnberger Altstadtfest Mitte September eröffnet. In unserem Artikel war von "verschwitzten Besucher und Promis" die Rede. Ach, war das nicht angenehm damals. © Michael Matejka

Und auch am Nürnberger Helbstvolksfest scheinen diese beiden Herrschaften über deren Hüte froh gewesen zu sein. Denn am 26. August 2016 waren diese auf jeden Fall von Nöten. Auch unser Redakteur mutmaßte im Artikel zur Eröffnung: "Bei so warmem Sommerwetter tummeln sich viele Menschen wohl lieber im Freibad als auf dem Festplatz am Dutzendteich."
8 / 15

Nürnberger Herbstvolksfest

Und auch am Nürnberger Helbstvolksfest scheinen diese beiden Herrschaften über deren Hüte froh gewesen zu sein. Denn am 26. August 2016 waren diese auf jeden Fall von Nöten. Auch unser Redakteur mutmaßte im Artikel zur Eröffnung: "Bei so warmem Sommerwetter tummeln sich viele Menschen wohl lieber im Freibad als auf dem Festplatz am Dutzendteich." © Eduard Weigert

Oder sie gehen eben Joggen - mit Muskelshirt und kurzen Hosen. Im Herbst? Ja, richtig. Diese Aufnahme an der Wöhrder Wiese in Nürnberg wurde am 10. September gemacht.
9 / 15

Joggen im Muskelshirt

Oder sie gehen eben Joggen - mit Muskelshirt und kurzen Hosen. Im Herbst? Ja, richtig. Diese Aufnahme an der Wöhrder Wiese in Nürnberg wurde am 10. September gemacht. © Michael Matejka

Doch auch ein paar Kilometer weiter feierte man einen Auftakt nach Maß. In unserem Artikel ist von "Sonne zum Auftakt" sowie "idealen äußeren Bedingungen" zu lesen. Und auch das Bild vom 1. Oktober 2016 zeigt: Mit Kurzarm-Kleidung ließ es sich damals wohl noch aushalten - auch wenn das Wetter in den Folgetagen einige Regenschauer mit sich brachte.
10 / 15

Michaelis-Kirchweih in Fürth

Doch auch ein paar Kilometer weiter feierte man einen Auftakt nach Maß. In unserem Artikel ist von "Sonne zum Auftakt" sowie "idealen äußeren Bedingungen" zu lesen. Und auch das Bild vom 1. Oktober 2016 zeigt: Mit Kurzarm-Kleidung ließ es sich damals wohl noch aushalten - auch wenn das Wetter in den Folgetagen einige Regenschauer mit sich brachte. © Athina Tsimplostefanaki

Und auch in Oberfranken zeigte sich die Sonne damals kein bisschen weniger erfreulich. Dieses Motiv aus Reifenberg (Landkreis Forchheim) nahm Fotograf Roland Huber im Herbst auf.
11 / 15

Herbstsonne in Oberfranken

Und auch in Oberfranken zeigte sich die Sonne damals kein bisschen weniger erfreulich. Dieses Motiv aus Reifenberg (Landkreis Forchheim) nahm Fotograf Roland Huber im Herbst auf. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Die Altmühl verschwindet im Morgennebel, der Herbst ist nicht mehr weit - aber eben auch noch nicht da. Eine beeindruckende Aufnahme von Werner Falk, die zeigt: Auch Mitte September kann es im Landkreis Gunzenhausen noch sonnig sein. Doch leider ist dieses Bild aus 2016.
12 / 15

Sommermorgen an der Altmühl

Die Altmühl verschwindet im Morgennebel, der Herbst ist nicht mehr weit - aber eben auch noch nicht da. Eine beeindruckende Aufnahme von Werner Falk, die zeigt: Auch Mitte September kann es im Landkreis Gunzenhausen noch sonnig sein. Doch leider ist dieses Bild aus 2016. © Werner Falk

Am Abend noch mal im Kleinen Brombachsee baden und danach den Sonnenuntergang genießen? Am 12. September 2016 war das kein Problem.
13 / 15

Am Abend noch mal im Kleinen Brombachsee baden und danach den Sonnenuntergang genießen? Am 12. September 2016 war das kein Problem. © Christian Urban

Zweifler mutmaßen schon: Vielleicht ist es 2016 einfach sehr lange warm geblieben. Nicht ganz: Denn diese Aufnahme vom 29. September 2014 spricht eine eindeutige Sprache. Beim Biergartenbesuch war definitiv eine Sonnenbrille notwendig.
14 / 15

Biergarten im September

Zweifler mutmaßen schon: Vielleicht ist es 2016 einfach sehr lange warm geblieben. Nicht ganz: Denn diese Aufnahme vom 29. September 2014 spricht eine eindeutige Sprache. Beim Biergartenbesuch war definitiv eine Sonnenbrille notwendig. © Alexander Pfaehler

Wem dieser Beweis aber noch nicht genug ist: Bitte schön, wir sind ja nicht so. Am selben Tag ließen zwei Studenten den warmen Montag in der Sonne vor der Burg ausklingen. Ob das heuer auch noch möglich sein wird?
15 / 15

Chillen in der Sonne

Wem dieser Beweis aber noch nicht genug ist: Bitte schön, wir sind ja nicht so. Am selben Tag ließen zwei Studenten den warmen Montag in der Sonne vor der Burg ausklingen. Ob das heuer auch noch möglich sein wird? © Alexander Pfaehler

Verwandte Themen