Länderübergreifende Aktion

Sicherheitstag der Polizei in Nürnberg: Infostände und Kontrollen

13.9.2021, 11:35 Uhr
Die Polizei klärt bei einem Aktionstag am Freitag unter anderem über Betrugsmaschen wie Enkeltrick und Callcenterbetrug auf. 

© Sabine van Erp/Pixabay Die Polizei klärt bei einem Aktionstag am Freitag unter anderem über Betrugsmaschen wie Enkeltrick und Callcenterbetrug auf. 

Das Polizeipräsidium Mittelfranken wird am länderübergreifende Sicherheitstag am kommenden Freitag zum einen umfangreiche Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen durchführen. Sie sollen Straftaten im öffentlichen Raum intensiv bekämpfen, teilt die Polizeipressestelle mit.

Zum anderen möchte die mittelfränkische Polizei die Bevölkerung aber auch über aktuelle Kriminalitätsphänomene aufklären und sensibilisieren. An Infoständen der Polizeidienststellen informiert die Polizei zum Beispiel über Cybercrime und Callcenter-Betrug.

In Mittelfranken beteiligen sich neben den Schutz- und Verkehrspolizeidienststellen auch die Kriminalpolizei und die Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen an dem Sicherheitstag.


Immer mehr Callcenter-Betrug


Mittelfrankens Polizeipräsident Roman Fertinger sieht in diesem Tag eine gute Gelegenheit, das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger gezielt zu stärken: "Meine Kolleginnen und Kollegen haben für den kommenden Freitag zahlreiche Aktionen geplant. Dabei werden wir noch präsenter, noch sichtbarer sein, als sonst". Dem Chef der mittelfränkischen Polizei liegt dabei nicht zuletzt der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen. "Wir laden dazu ein, mit uns ins Gespräch zu kommen", so Fertinger.

Die Innenminister der Länder Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen riefen den gemeinsamen Sicherheitstag erstmals im Juni 2019 ins Leben. Heuer findet er zum vierten Mal statt. Durch die länderübergreifende Aktion soll laut Mittelfrankens Polizeipräsident Roman Fertinger ein klares Signal gesendet werden: Die Polizei hat die Kriminalität im Blick – und zwar über Zuständigkeits- und Ländergrenzen hinweg.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare