Schmuggler erwischt

Trotz besonderem Versteck: Nürnberger Zoll entdeckt 38.000 Zigaretten

18.6.2021, 09:55 Uhr

400 Zigaretten: So viel darf man aus dem Ausland unversteuert nach Deutschland einführen. Bei einer Polizeikontrolle Anfang Juni fanden Nürnberger Zollbeamte in einem Kleintransporter aus Osteuropa etwas mehr: 38.000 unversteuerte Zigaretten hatten die Fahrer an Bord, als sie kontrolliert wurden.

Anfang Juni ging den Nürnberger Zollbeamten an der A3 ein großer Zigarettentransport ins Netz.

Anfang Juni ging den Nürnberger Zollbeamten an der A3 ein großer Zigarettentransport ins Netz. © Rolf Vennenbernd, NN

Auf Nachfrage gaben Fahrer und Beifahrer an, lediglich die erlaubte Menge, also 800 Zigaretten mitzuführen. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges fanden die Beamten jedoch knapp 50 Mal so viel. Zunächst entdeckten sie knapp 14.000 Zigaretten im Fahrerhaus. Weitere 24.000 bunkerten die Insassen in einem doppelten Boden eines Bettaufbaus.


Über 20.000 Zigaretten in LKW verbaut: Nürnberger Zoll schnappt Schmuggler


Gegen die beiden Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Steuerbetrugs. Der Steuerschaden beträgt knapp 6.300 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.