VAG erweitert Fahrplan ab Montag wieder

17.4.2020, 16:17 Uhr

Ab Montag, 20. April erhöht der Nürnberger Verkehrsbetreiber VAG die Kapazitäten im Personennahverkehr. Zunächst sind davon die drei U-Bahn-Linien betroffen, weil der Betrieb mit mehr Fahrgästen rechnet. Die Kapazitäten werden um 33 Prozent erhöht. Im Kern bedeutet das für die einzelnen Linien folgendes:

  • Die U1 (Langwasser Süd - Fürth Hardhöhe) fährt überwiegend im 5-Minuten-Takt (von 6.30 Uhr bis 9 Uhr und von 12 bis 19 Uhr). Montags bis freitags gilt der Ferienfahrplan.
  • U2 (Röthenbach - Ziegelstein bzw. Flughafen) und U3 (Gustav-Adolf-Straße - Nordwestring) fahren wie im Advent, also tagsüber im Fünf-Minuten-Takt. Die U2 verkehrt mit Langzügen, die U3 ist mit Lang- und Kurzzügen unterwegs.

Die Neuerungen sind ab Sonntag über die elektronischen Systeme abrufbar.

Für die Buslinien 70, 71, 72, und 73 gilt bis zum 21. April noch ein Sonderfahrplan, der wegen Umbauarbeiten schon seit 14. April in Kraft ist.

Am Wochenende des 25. und 26. Aprils fahren alle Linien der VAG wie zuletzt nach Sonntagsfahrplan, unter der Woche gilt für Straßenbahn und Busse wie bisher der erweiterte Samstagsfahrplan.

Einige Schüler sollen ab dem 27. April wieder in die Schule gehen, und auch Teile des Einzelhandels dürfen wieder öffnen. Deshalb will die VAG das Angebot dann noch einmal verstärken, genau wie am 11. Mai. Am Samstag, 2. Mai, sollen alle Linien erstmals wieder nach Samstagsfahrplan fahren - ausgenommen sind die NightLiner.


Corona: VGN ruft Fahrgäste zum Maskentragen auf


Im Zuge der Fahrplanerweiterungen bittet die VAG ihre Fahrgäste, sich an das Maskengebot zu halten und Mund und Nase in den Verkehrsmitteln zu bedecken. Auch Schals und Tücher könnten dafür verwendet werden. Wichtig sei auch, dass der Sicherheitsabstand von den Fahrgästen eingehalten wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der VAG.

Verwandte Themen


1 Kommentar