Wegen Schwarzarbeit: Zoll nimmt Pizzabäcker unter die Lupe

7.5.2021, 09:52 Uhr
Der Zoll hat auch in Nürnberg Pizzabäcker kontrolliert.

© Zoll, NNZ Der Zoll hat auch in Nürnberg Pizzabäcker kontrolliert.

Das Hautpzollamt Nürnberg hat eine Schwerpunktaktion gegen Schwarzarbeit in der Gastronomie durchgeführt. Am 28. April hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit Pizzastände und -läden in der ganzen Region überprüft.

90 Mitarbeiter kontrolliert

Die Zöllner haben dabei 40 verschiedene Arbeitgeber in Mittelfranken unter die Lupe genommen, insgesamt wurden knapp 90 Arbeitnehmer kontrolliert. Dabei haben die Zoll-Mitarbeiter gleich mehrere Verstöße gegen das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz festgestellt.

In fünf Fällen besteht der Verdacht, dass in den Pizzabuden gegen den Mindestlohn verstoßen wurde. Außerdem haben die Beamten in drei Fällen einen Verdacht auf Leistungsbetrug festgestellt. Ein Ausländer wurde zudem ohne Arbeitserlaubnis angetroffen und gleich mehrere Arbeitgeber haben nach ersten Feststellungen gegen Aufzeichnungspflichten verstoßen.


Viele Verdachtsfälle: Zoll fahndet auf den Äckern


In allen Fällen erfolgen in den nächsten Wochen weitere Ermittlungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.