Wo die Autos tiefer liegen: Nürnbergs Parkflächen im Untergrund

30.1.2017, 06:00 Uhr
Wer schon einmal mit dem Auto in Nürnberg war, kennt diesen Anblick: Gleich mehrere Parkhäuser liegen in der Noris unter der Erde wie hier die Tiefgarage am Hauptmarkt.
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Wer schon einmal mit dem Auto in Nürnberg war, kennt diesen Anblick: Gleich mehrere Parkhäuser liegen in der Noris unter der Erde wie hier die Tiefgarage am Hauptmarkt. © Horst Linke

Da die Autos immer breiter werden, wurde es in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer engen Kiste, sein Auto passend abzustellen. Bei Neubauten und Sanierungen soll deshalb künftig eine Mindestbreite für Stellplätze von 2,50 Metern vorgeschrieben werden, zwanzig Zentimeter mehr als bisher. In der Tiefgarage am Gewerbemuseumsplatz wird es beim Einparken trotzdem manchmal kniffelig.
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Da die Autos immer breiter werden, wurde es in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer engen Kiste, sein Auto passend abzustellen. Bei Neubauten und Sanierungen soll deshalb künftig eine Mindestbreite für Stellplätze von 2,50 Metern vorgeschrieben werden, zwanzig Zentimeter mehr als bisher. In der Tiefgarage am Gewerbemuseumsplatz wird es beim Einparken trotzdem manchmal kniffelig. © Horst Linke

Viele Stellplätze bleiben jedoch oft frei. Das liegt daran, dass...
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Viele Stellplätze bleiben jedoch oft frei. Das liegt daran, dass... © Horst Linke

... es laut Gerald Stuible, Geschäftsführer des Parkhaus Service Nürnberg, nur an zehn bis 20 Tagen im Jahr so richtig voll wird.
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... es laut Gerald Stuible, Geschäftsführer des Parkhaus Service Nürnberg, nur an zehn bis 20 Tagen im Jahr so richtig voll wird. © Horst Linke

Zu dieser Zeit gehören Brückentage und die Adventszeit - eine Sache, die viele Autofahrer wohl ebenfalls aus Erfahrung kennen.
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Zu dieser Zeit gehören Brückentage und die Adventszeit - eine Sache, die viele Autofahrer wohl ebenfalls aus Erfahrung kennen. © Horst Linke

Ein bisschen mehr Rücksicht wünschen sich die Parkhausbetreiber von den Autofahrern. Trotzdem wird der Müll nicht weniger.
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Ein bisschen mehr Rücksicht wünschen sich die Parkhausbetreiber von den Autofahrern. Trotzdem wird der Müll nicht weniger. © Horst Linke

In den Tiefgaragen fließt das Geld vor allen Dingen in LED-Licht oder neue Farbe an Wänden und Boden.
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In den Tiefgaragen fließt das Geld vor allen Dingen in LED-Licht oder neue Farbe an Wänden und Boden. © Horst Linke

Die Sache mit der Breite der Parkplätze sieht Stuible übrigens nicht so eng. Eben weil die Belegung so dicht nicht ist.
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Die Sache mit der Breite der Parkplätze sieht Stuible übrigens nicht so eng. Eben weil die Belegung so dicht nicht ist. © Horst Linke

Zu Problemem kommt es erst, wenn ein Autofahrer versucht, durch fünfmaliges Rangieren in den erstbesten Parkplatz zu kommen.
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Zu Problemem kommt es erst, wenn ein Autofahrer versucht, durch fünfmaliges Rangieren in den erstbesten Parkplatz zu kommen. © Horst Linke

Einfach ein paar Etagen höher oder tiefer parken - das löst das Problem meistens schon.
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Einfach ein paar Etagen höher oder tiefer parken - das löst das Problem meistens schon. © Horst Linke

Die Lage ist bei Parkhäusern entscheiden - Tiefgaragen, die im Zentrum liegen, sind oft auch sehr voll.
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Die Lage ist bei Parkhäusern entscheiden - Tiefgaragen, die im Zentrum liegen, sind oft auch sehr voll. © Horst Linke

Aus einfachem Grund: Wer direkt im Zentrum parkt, ist schneller auf den Einkaufsstraßen.
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Aus einfachem Grund: Wer direkt im Zentrum parkt, ist schneller auf den Einkaufsstraßen. © Horst Linke

Der Parkhaus Service Nürnberg verwaltet in der Stadt 15 Parkhäuser mit rund 15.000 Stellplätzen.
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Der Parkhaus Service Nürnberg verwaltet in der Stadt 15 Parkhäuser mit rund 15.000 Stellplätzen. © Horst Linke

Nicht nur das Parken in den Tiefgaragen ist in Nürnberg immer wieder ein Thema - überhaupt gibt es viele Diskussionen über Stellflächen in der Noris.
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Nicht nur das Parken in den Tiefgaragen ist in Nürnberg immer wieder ein Thema - überhaupt gibt es viele Diskussionen über Stellflächen in der Noris. © Horst Linke

Letzter Halt: Kassenautomat. Wer die Tiefgarage nutzt, muss dafür zahlen.
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Letzter Halt: Kassenautomat. Wer die Tiefgarage nutzt, muss dafür zahlen. © Horst Linke

Am Hans-Sachs-Platz gibt es lediglich 96 Parkplätze - dementsprechend schnell ist die Tiefgarage an manchen Tagen gefüllt.
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Am Hans-Sachs-Platz gibt es lediglich 96 Parkplätze - dementsprechend schnell ist die Tiefgarage an manchen Tagen gefüllt. © Horst Linke

Liegen zu viele Abgase in der Luft, riecht das der Kohlenmonoxidmesser und setzt die Lüftungsanlage in Betrieb.
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Liegen zu viele Abgase in der Luft, riecht das der Kohlenmonoxidmesser und setzt die Lüftungsanlage in Betrieb. © Horst Linke

Am Hans-Sachs-Platz kommt aber auch das nicht häufig vor, "wenn viel los ist, wird die Luft ein-, zweimal am Tag ausgetauscht", sagt Stuible. Anders als am Hauptmarkt-Parkhaus, das satte fünf Parketagen in die Erde reicht, also rund neun Meter tief ist. Komischerweise bevorzugen die Autofahrer dort jedoch das Oberirdische parken. Alle Bilder aus unserer Unterwelt-Serie finden Sie hier.
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Am Hans-Sachs-Platz kommt aber auch das nicht häufig vor, "wenn viel los ist, wird die Luft ein-, zweimal am Tag ausgetauscht", sagt Stuible. Anders als am Hauptmarkt-Parkhaus, das satte fünf Parketagen in die Erde reicht, also rund neun Meter tief ist. Komischerweise bevorzugen die Autofahrer dort jedoch das Oberirdische parken. Alle Bilder aus unserer Unterwelt-Serie finden Sie hier. © Horst Linke