Zieht die Disco "Won" auf das Klingenhofareal?

3.12.2014, 11:30 Uhr
Zieht die Disco

© Roland Fengler

Das "Won" ist eine Großraumdiskothek - und sie läuft gut. Entgegen dem allgemeinen Trend, der weg von großen Läden hin zu Bars und Kneipen in den Innenstädten führt, hat sich die Disco am Kohlenhof einen festen Kundenstamm gesichert – und der kommt auch gern von weiter her zum Tanzen nach Nürnberg.

Obwohl der Betrieb floriert, sah es im Sommer so aus, als stehe er vor dem Aus. Der Grundstückseigentümer hatte damals verlauten lassen, dass er den Pachtvertrag nicht verlängern wolle. Dies, so hieß es damals, sei mit der Stadt Nürnberg abgesprochen, weil der Diskothekenbetrieb der geplanten Entwicklung des Stadtteils im Weg stehe. Ende März sei daher Schluss mit der Disco am Kohlenhof. Zwar mehrten sich nun die Gerüchte, dass es mittlerweile doch eine Verlängerung des Pachtvertrages gegeben habe. Dies ist jedoch nicht der Fall. Auf Anfrage teilte eine Sprecherin der Immobilienverwaltungsgesellschaft Aurelis der NZ nun mit, dass der Mietvertrag noch bis zum 31. März laufe.

Nun sieht alles danach aus, dass sich die Verantwortlichen des "Won" schon nach neuen Räumlichkeiten umgesehen haben – und bereits fündig geworden sind. Der NZ liegen Informationen darüber vor, dass das "Won" in die "Rockfabrik" am Klingenhofareal ziehen will. Zwar werde Uwe Zimmermann die "Rockfabrik" noch bis Ende kommenden Jahres betreiben – die angekündigten Konzerte finden alle statt. Der Grundstückseigentümer, die Neumarkter Lammsbräu, verhandle jedoch schon mit einer Gruppe von Investoren über einen möglichen Verkauf. Einer von ihnen soll das "Won" sein.

Zimmermann hatte in diesem Jahr noch einen Umbau der "Rockfabrik" finanziert. Eine Neuausrichtung weg von der Diskothek hin zu mehr Konzerten und anderen Veranstaltungen sollte den Betrieb, der in den vergangenen Jahren vermehrt Einbußen zu verzeichnen hatte, retten. Nun scheint jedoch alles so, als habe Zimmermann das Ruder auch mit dem Umbau nicht herumreißen können.

Dem Ordnungsamt liegen indes noch keine Informationen über einen geplanten Umzug des "Won" auf das Klingenhofgelände vor. "Wir würden das Konzept des ,Won‘ prüfen wie bei jedem anderen Betrieb auch", so Robert Pollack vom Ordnungsamt.

Beim Vorstadtverein Nürnberg-Nord reagiert man besorgt. "Dass das ,Won’ ein Schwerpunkt ist, was alkoholbedingte Ausfälle betrifft, weiß jeder", sagt der Vereinsvorsitzende Tobias Schmidt.

Nicht nur wegen der zu erwartenden Besuchermenge, sondern auch wegen der Besucherklientel fordert er deshalb von der Stadt, genau zu prüfen, welche Auflagen man dem "Won" dann machen könne. "Wir dürfen nicht warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist."

Verwandte Themen


4 Kommentare