Zulassungsstelle der Stadt Nürnberg fährt in Etappen hoch

20.4.2020, 05:57 Uhr
Zulassungsstelle der Stadt Nürnberg fährt in Etappen hoch

© Foto: Eduard Weigert

Die bisherigen Beschränkungen dienen dem Schutz der Mitarbeitenden und der Kundinnen und Kunden der Kfz-Zulassungsstelle. Die Einrichtung bemühe sich seither einerseits die persönlichen Kontakte in einem durch viele Besucher und volle Wartehallen geprägten Betrieb zum Schutz der Allgemeinheit soweit wie möglich zu reduzieren, so die Stadt in einer Mitteilung.

Andererseits solle aber der Bearbeitung systemrelevanter Fahrzeug- und Berufsgruppen ein dringend erforderlicher Vorrang eingeräumt werden. Die fortlaufende Bewertung der Rahmenbedingungen soll ein möglichst flexibles und weitreichendes Dienstleistungsangebot sicherstellen.

Derzeit können auch unter den bestehenden Bedingungen 46 Prozent aller Fälle abgearbeitet werden. Ab dem heutigen Monatg werden die Kapazitäten erneut ausgeweitet. Bei der Entscheidung, in welchen Bereichen diese eingesetzt werden, stehen jetzt die Nürnberger Markenautohäuser mit ihren zahlreichen Arbeitsplätzen im Fokus.


KFZ-Versicherer wollen ihre Kunden in Corona-Krise entlasten


In einem ersten Schritt können insbesondere neue und gebrauchte Fahrzeuge, die auf ihre Übergabe an die neuen Eigentümer warten, jetzt in noch größerer Zahl zugelassen werden. Für Halter von privaten beziehungsweise nicht von Markenhändlern erworbenen Fahrzeugen werden jede Woche über 200 Termine angeboten. Diese können über die Online-Terminreservierung auf der Internetseits der Kfz-Zulassungsstelle gebucht werden unter www.zulassung.nuernberg.de.

Kurzfristig ausgebucht

Dort ist auch das jeweils aktuelle Verfahren hinterlegt, unter anderem auch zur unbürokratischen Abmeldung von Fahrzeugen. Die Termine werden jeden Freitag zwischen 14 und 16 Uhr für die darauffolgende Woche auf der Homepage eingestellt und können aufgrund der begrenzten Kapazität auch relativ kurzfristig ausgebucht sein.

Eine vollständige Bearbeitung aller Zulassungsvorgänge sei jedoch aktuell noch nicht möglich. So können Kurzzeitkennzeichen nur für Fahrten zur Hauptuntersuchung ausgegeben werden, wenn der Prüftermin fällig ist. Ausfuhrkennzeichen werden derzeit nur für ortsansässige Fahrzeughersteller bearbeitet. Reine Adressänderungen oder technische Änderungen können momentan gar nicht bearbeitet werden. Die Kfz-Zulassung informiert auf der oben genannten Homepage regelmäßig über die weitere Entwicklung.


Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen. Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

Für die Bundesrepublik hält Gesundheitsminister Jens Spahn eine schrittweise Lockerung der Corona-Auflagen nach Ostern für denkbar. Derweil mahnt Söder, gewisse Einschränkungen nicht zu früh zu entkräften. Was in Bayern aktuell erlaubt ist und wie teuer ein Verstoß gegen die Auflagen werden kann, lesen Sie hier.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen


Keine Kommentare