Panne verhindert Impfstart in Teilen Bayerns - auch in Franken

27.12.2020, 12:47 Uhr
Panne verhindert Impfstart in Teilen Bayerns - auch in Franken

© Tobias Hase/dpa

"Beim Auslesen der Temperaturlogger, die in den zentral beschafften Kühlboxen beigelegt wurden, sind Zweifel an der Einhaltung der Kühlkette für den Impfstoff aufgekommen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Landräte der Kreise Coburg, Lichtenfels, Kronach, Hof, Wunsiedel und Kulmbach.


+++ Aktualisierung - Pannen zum Impfstart weiten sich aus: Immer mehr fränkische Kreise betroffen +++


Nicht betroffen sind die oberfränkischen Kreise und kreisfreien Städte Bamberg, Bayreuth und Forchheim. Wann auch in den restlichen sechs Kreisen geimpft werden kann, stand einem Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums zufolge zunächst nicht fest.


Corona-Impfungen: Was Sie alles wissen müssen


Die Landräte wollen zunächst - unter anderem mit der Herstellerfirma Biontech - prüfen, ob der Impfstoff weiterhin problemlos verwendbar ist. "Sollte es nur den geringsten Anhaltspunkt geben, dass der Impfstoff nicht zu 100 Prozent den Qualitätskriterien entspricht, wird diese Charge auch nicht verimpft", sagte der Vorsitzende des Bezirksverbandes Oberfranken des Bayerischen Landkreistages, der Lichtenfelser Landrat Christian Meißner. Es gehe nicht ums Tempo.

Auch in Augsburg wurden am Sonntag Pannen bekannt: Der Landkreis teilte mit, dass die Kühlkette nicht mehr nachvollziehbar gewesen sei. "Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte man uns aus medizinischer Sicht nicht bestätigen, dass die Impfdosen bedenkenlos verwendet werden können", erklärte Augsburgs Landrat Martin Sailer (CSU). Es solle nun in den kommenden Stunden geklärt werden, was genau passiert ist und ob der Impfstoff weiter verwendet werden könne.

Verwandte Themen