"Rechtlich dürfen Sie es...": Tweet der Polizei Mittelfranken geht viral

9.4.2020, 12:43 Uhr
Auf Twitter entspann sich eine witzige Challenge, in der sich die Nutzer mit der Aufzählung von kuriosen Verhaltensweisen gegenseitig überboten.

© Twitter Auf Twitter entspann sich eine witzige Challenge, in der sich die Nutzer mit der Aufzählung von kuriosen Verhaltensweisen gegenseitig überboten.

Alles begann mit einer Grafik der Polizei, die verdeutlichen sollte, zu welchen Personen der Kontakt während der aktuell geltenden Ausgangsbeschränkungen weiterhin gestattet ist und zu welchen nicht. Darunter entspann sich ein Twitter-Thread voller Detailfragen, die die Menschen direkt an die Polizei Mittelfranken adressierte. Diese Lektüre ist übrigens genauso lehrreich wie abstrus. Sie gipfelte dann in der Frage einer Twitter-Userin, die wissen möchte, ob sie ihren 250 Kilometer entfernt lebenden Partner besuchen darf. "Ich fahre natürlich alleine mit dem Auto, er wohnt auch allein. Aber von Bayern nach Thüringen, wo es sehr wenige Infizierte gibt, macht mir Angst. Falls ich doch ohne Symptome infiziert wäre?" Der Rat der Polizeibeamten kam prompt:

Danach wurde der Tweet zum Selbstläufer. Viele Nutzer stellten eigene Vorschläge für rechtlich einwandfreie, aber in ihren Augen fragwürdige Verhaltensweisen vor. "Ohne Schal ins Stadion gehen", gehört für einen Fußballfan beispielsweise dazu. "Lukas Mühl als Rechtsverteidiger", schlug ein weiterer vor.

Auch Michael Wendler und Laura Müller blieben nicht lange ungescholten. Das Liebespaar bekommt schon länger viel Aufmerksamkeit im Netz - gute und schlechte. Der Grund dafür ist meist der große Altersunterschied der 19-Jährigen und des 47-jährigen Sängers, auf den auch dieser Tweet anspielt. Zuletzt hatte der TV-Sender RTL bekannt gegeben, dass bald eine Soap über das polarisierende Paar starten soll.

Es folgte eine Aufzählung der vermeintlichen Fashion-Sünden: "Sind gelbe Rollkragenpullover erlaubt?", fragte ein Nutzer. Ein anderer deklariert Kurzarmhemden zu einem persönlichen "Grenzfall". Ob dieser Twitter-Nutzer wohl seine eigenen sockenlosen Füße zeigt?

Ein anderer Nutzer gab seine Top 3 der "Muss nicht sein"-Geschmacksverfehlungen zum besten: Darunter fallen Wandtattoos und CK One. Aber auch eine echte Küchen-Sünde: Carbonara mit Sahne und Kochschinken. "Das ist alles auch rechtlich sehr im Grenzbereich. Ich würde einen Anwalt konsultieren", kommentiert jemand darunter. Und ein anderer:

In unserer Redaktion lancierte derweil diese kulinarische Verfehlung zum klaren Favoriten.

In den eigenen vier Wänden scheint dieser Tweet ungeahnte Kreativität freizusetzen. Auch die Polizei Mittelfranken hat längst mitbekommen, was ihre Antwort in Gang gesetzt hat und lacht vielleicht am lautesten. So kommentierte wenige Stunden später jemand unter die Frage der eingangs erwähnten Nutzerin mit Fernbeziehung:

Zur Information, die ja eingangs der Sinn und Zweck von besagtem Twitter-Thread der Polizei-Mittelfranken gewesen ist, wollen wir Ihnen nun noch das Bild zeigen, dass die erlaubten Sozialkontakte während der geltenden Ausgangsbeschränkungen verdeutlichen soll. Viele darauf aufbauende Detailfragen finden Sie direkt auf Twitter.

Ein Nutzer kommentiere darunter: "'Lange verschollene Verwandte', will gar nicht wissen, was ihr euch noch immer so für Ausreden/Begründungen anhören müsst." Auch das konnte die Polizei leider nur bestätigen, sie schrieben lakonisch zurück: "Sie haben ja kein Ahnung..."

Verwandte Themen


21 Kommentare