"Willst du mich heiraten?"

Außergewöhnlicher Hochzeitsantrag: Plakate in ganz Regensburg

4.7.2022, 08:32 Uhr
Am 30. Juni machte Aike Wittmann seiner Freundin einen ganze besonderen Hochzeitsantrag in Regensburg. Insgesamt 30 Plakate waren Teil seines Plans.

© Andreas Lander Am 30. Juni machte Aike Wittmann seiner Freundin einen ganze besonderen Hochzeitsantrag in Regensburg. Insgesamt 30 Plakate waren Teil seines Plans.

Hinter der außergewöhnlichen Aktion steckt Aike Wittmann, der seine Angebetete damit überzeugen wollte, seine Frau zu werden. "Ich wollte nicht irgendeinen Heiratsantrag machen, das sollte sitzen und ich wollte sie überzeugen", sagte Wittmann gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung, der diesen Plan schon seit geraumer Zeit austüftelt.

Als Junior-Geschäftsführer der Schwandorfer Plakatierungsfirma "Mittelbayerische Plakatwerbung" kann sich der junge Mann besonders gut für Plakatwerbung in der Stadt begeistern. Der große Vorteil: Sie wird von allen Verkehrsteilnehmern gesehen, egal, ob im Auto, auf dem Fahrrad, zu Fuß unterwegs oder aus den öffentlichen Verkehrsmitteln heraus.

Familienunternehmen steckt dahinter

Er entschied sich bei seinem Antrag für 30 Plakate, sodass seine Sandra es auch ja nicht übersehen konnte. Wichtig bei dem Antrag war Wittmann auch das Datum, denn einen Tag später hatte Sandra ihren 30. Geburtstag, der in Stockholm, Schweden, gefeiert wurde. Den Antrag wollte er unbedingt davor gestellt haben.

Für die Begeisterung Wittmanns für Plakatwerbung gibt es aber auch noch andere Hintergründe, wie der Junior-Geschäftsführer der Mittelbayerischen Zeitung erzählt: "Mein Urgroßvater Josef Wittmann hatte diese Firma gegründet und mein Opa führte sie zu Blüte".

Eine besondere Beziehung

Für die beiden ist ihre Beziehung die erste feste Beziehung - eine Seltenheit heutzutage. Bereits mit 16 Jahren haben sich die beiden kennengelernt und besuchten zu Beginn die selbe Fahrschule. Wittmann besuchte sie sogar dann noch, als er seine theoretische Prüfung bereits bestanden hatte - nur, um seine Liebste weiterhin zu sehen.

Von Passanten, die vorbeigingen und den Hochzeitsantrag miterlebten, wurde der Mut des jungen Mannes hochgelobt. "Wunderbar, so schön, alles Gute", waren die Worte von Passanten, berichtet die Mittelbayerische Zeitung. Den obligatorischen Blumenstrauß zauberte Wittmann dabei hinter einer der Plakatwände hervor. Und was war Sandras Antwort? Natürlich "Ja!".

Wie Sandra gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung berichtet, hatte schon mit einem Antrag gerechnet. Bereits beim vergangenen Urlaub auf Ibiza "waren so viele Trauungen am Strand, das wäre doch auch eine schöne Gelegenheit gewesen, [...] einen Antrag zu stellen". Die jetzige Aktion habe aber noch einmal alles getoppt.