Virtueller Prolog: Rother Christkind sammelt Klicks

30.11.2020, 11:01 Uhr
Virtueller Prolog: Rother Christkind sammelt Klicks

© Foto: Yevheniia Frömter

"Normalerweise würden wir heute auf dem Rother Marktplatz stehen, um den Prolog unseres Christkinds anzuhören." Mit Anzug und Krawatte steht Bürgermeister Ralph Edelhäußer vor einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum und vielen Geschenken im Hintergrund.

Der Tradition verpflichtet läutet Edelhäußer die Weihnachtszeit am ersten Adventswochenende ein – und das per Videobotschaft. Auf Glühweinduft und allerhand Leckereien auf dem Marktplatz musste dieses Jahr allerdings verzichtet werden. Ebenso auf ein dichtes Gedränge zwischen den Buden des Christkindlesmarktes: "Es sind besondere Zeiten, das wissen wir alle." Auf den großen Auftritt des "Himmlischen Boten" musste jedoch keiner verzichten – dank Internet.


Himmlische Briefe: Das Rother Christkind antwortet


Um 18 Uhr startete am Samstagabend das Video auf dem "YouTube"-Kanal der Stadt Roth. Ein zweiminütiger "Countdown" ließ die Spannung steigen. Bereits gut eine Stunde zuvor schalteten sich viele Weihnachtsbegeisterte in die Warteschleife auf der Videoplattform, um diese besondere Filmpremiere nicht zu verpassen.

Nach Edelhäußers einführenden Worten leitete er mit weihnachtlichen Klängen und Impressionen vom geschmückten Marktplatz ans Rother Christkind über, das erwartungsgemäß den klassischen Prolog des Dramaturgen Friedrich Bröger zitierte: "Ihr Herrn und Frau‘n, die Ihr einst Kinder wart, ihr Kleinen, am Beginn der Lebensfahrt, ein jeder, der sich heute freut und morgen wieder plagt: Hört gut zu, was euch das Christkind sagt." Das rund dreiminütige Video begeisterte auf Facebook binnen kürzester Zeit weit über 3000 Zuschauer. "Ein wirklich schöner Start in die Weihnachtszeit. Ich freue mich schon auf weitere Überraschungen vom Rother Christkind", so ein Kommentar einer Rotherin in Facebook.

An den folgenden Adventswochenenden werden weitere "weihnachtliche Botschaften" zu erwarten sein, so Edelhäußer. Insbesondere Kinder sollen damit erfreut werden. Am Heiligen Abend werde der Rathauschef um 15 Uhr mit einer eigenen Videobotschaft seine Weihnachtsgrüße übermitteln.

Keine Kommentare