Besucher standen Schlange

#gemeinsamfürfabi: Benefiz-Biergarten für krebskranken Familienvater bei strömendem Regen

29.8.2021, 13:43 Uhr
Beim Frühschoppen am Sonntag spielte die Jahrsdorfer Blaskapelle. Die Einnahmen des zweitägigen Benefizbiergartens werden für Harrers Therapie gespendet.

© Tobias Tschapka, NN Beim Frühschoppen am Sonntag spielte die Jahrsdorfer Blaskapelle. Die Einnahmen des zweitägigen Benefizbiergartens werden für Harrers Therapie gespendet.

Beim TSV Meckenhausen herrschte am Wochende Volksfeststimmung, wobei der Auslöser dafür eigentlich ein sehr ernster war. Fabian Harrer aus Mindorf ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und unterzieht sich derzeit einer sehr aufwendigen und teuren Therapie, für die der 28-jährige Familienvater alle vier Wochen nach Düsseldorf fährt. Um den Holzmechaniker bei seiner Genesung zu unterstützen, entstand unter #gemeinsamfürfabi eine ortsübergreifende Solidaritätsbewegung.

Nun wurde beim TSV Meckenhausen ein zweitägiger "Benefiz-Biergarten" veranstaltet. Alle Vereine des Hilpoltsteiner Ortsteils halfen zusammen, um möglichst viele Menschen nach Meckenhausen zu bringen. Nach Abzug der Kosten gehen alle Einnahmen an Fabian Harrer.

"Ich bin ganz überwältigt, wie viele Leute unserem Aufruf gefolgt sind", freut sich der Hauptorganisator Dirk Krämer. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag dauerte es nicht lange, bis auch der letzte Platz besetzt war – und das bei einem überaus regnerischen Wochenende. "Mit ihren Regenschirmen standen dutzende von Leuten im strömenden Regen an der Registratur am Eingang", so Krämer.

Bis nachts um 1 Uhr wurde am Samstag gefeiert, gegessen und getrunken. Die Cocktailbar, die Oliver Jäschke vom Hilpoltsteiner Rewe-Markt gesponsert hatte, war am Ende leer. Bei der Tombola waren die Hauptpreise ein vom Team Challenge gesponsertes Wellness-Wochenende und ein hochwertiger Drehstuhl des Neumarktes Büroausstatters Steifensand. Darüber hinaus wurde ein von allen Spielern des TSV Meckenhausen unterschriebenes Trikot zum Endpreis von 650 Euro versteigert.

Alle Vereine halfen mit

Am Samstag war für die Musik der Alleinunterhalter Otto Schmidpeter zuständig, am Sonntag spielte die Blaskapelle Jahrsdorf. Die Meckenhausener Blaskapelle war wegen vieler Urlauber zumindest musikalisch nicht einsatzfähig, aber ebenso wie der TSV, die Feuerwehr, der Ski- und Wanderclub und der Schützenverein haben alle Meckenhausener Vereinsmitglieder tatkräftig mitgeholfen, den Benefiz-Biergarten zu organisieren.

"Aus dem Motto ‚Ein Dorf, ein Team‘ wurde an diesem Wochenende ein wunderbares gemeinsames Miteinander für einen guten Zweck", betont Krämer. Er zeigte sich fast schon ein bisschen verwundert, von wo überall die Leute angereist waren. Die Kennzeichen der geparkten Autos wiesen unter anderem auf Weißenburg, Neumarkt oder Pappenheim hin.

Menschen, die noch nie in Meckenhausen waren, saßen im Sportheim und ließen sich das Essen schmecken, mancher brachte dafür seine ganze Familie mit. Zum Beispiel auch die Hilpoltsteinerin Diana Fehlner, die, wie sie sagt "eigentlich mit dem TSV nichts zu tun hat".

Club-Keeper Mathenia schickte ein unterschriebenes Trikot, um Ex-Keeper Fabian Harrer (2.v.re.) Mut zu machen. Links Hauptorganisator Dirk Krämer.

Club-Keeper Mathenia schickte ein unterschriebenes Trikot, um Ex-Keeper Fabian Harrer (2.v.re.) Mut zu machen. Links Hauptorganisator Dirk Krämer. © Dirk Krämer, NN

Aber trotzdem zeigt sie zusammen mit dem Verein Solidarität und hat dank privater Kontakte zum FC Bayern München ein getragenes Trikot von Robert Lewandowski organisiert, welches ab kommenden Dienstag bei E-Bay zugunsten von Fabian Harrer versteigert wird. Am Samstag wurde noch ein anderes Fußballer-Trikot überreicht: Christian Mathenia, der Torwart des 1. FC Nürnberg, zeigte ebenso Solidarität mit dem an Krebs Erkrankten, und schickte ein unterschriebenes Trikot an Fabian Harrer, der früher ebenfalls im Tor stand.