Impfzentrum im Landkreis: Die Unterschrift fehlt noch

24.11.2020, 06:00 Uhr

„Wir haben eine Immobilie ins Auge gefasst“, erklärte Pressesprecherin Andrea Raithel gestern nach einem längeren Koordinierungsgespräch, „aber unterschrieben ist noch nichts.“

Auch in der Zusammenarbeit mit der Stadt Schwabach – ob solo oder zusammen mit den Rothern – gibt es weiter mehrere Optionen: „Es sind ein paar Varianten im Raum, aber noch keine davon ist spruchreif.“

Sicher ist jetzt, dass der Landkreis das Impfzentrum nicht selbst betreiben wird, sondern einen privaten Dienstleister damit betraut. Diese Aufgabe wird öffentlich ausgeschrieben und ist insofern spannend, als es eigentlich niemanden gibt, der damit Erfahrung hat.

Mobile Teams bis Mitte Dezember

Vorausgesetzt, ein Impfstoff wird in den nächsten Wochen zugelassen, hat man sich zum Ziel gesetzt, bis 15. Dezember die mobilen Teams auf die Beine zu stellen, die sich um die Impfung von Risikogruppen in Seniorenheimen und Behinderteneinrichtungen kümmern sollen, die als erste am Zuge sein werden.

Wie schon länger bekannt, sollen die Impfungen ausschließlich qualifizierte Ärzte und medizinisches Fachpersonal durchführen dürfen. Die Bereitschaft des Berufsstandes für die Sonderschicht ist hoch

Verwandte Themen


Keine Kommentare