Sääftig: Dieser Rapper aus Franken überrollt YouTube

21.12.2020, 07:27 Uhr
Mit seinem Track "Dirndl Weed" gelang dem 19-Jährigen Franken der Durchbruch auf YouTube.

© Youtube/Sääftig Mit seinem Track "Dirndl Weed" gelang dem 19-Jährigen Franken der Durchbruch auf YouTube.

nordbayern.de: Hi Sääftig! Ich vermute, das ist nicht dein richtiger Name. Wie heißt du im echten Leben und wie kam es zu dem Alias "Sääftig"?

Sääftig: Mein echter Name ist unwichtig. "Sääftig” klang cool!

Du bist auf Spotify, Instagram und TikTok auf einem Baby-Foto mit einem Spalter-Bier zu sehen. Stammst du aus Franken oder wohnst du sogar noch in der Region?

Sääftig: Ich komme aus Franken, yes! Ich glaube meine Vorfahren sind auch alle aus der Gegend.

Wie kommt es dazu, dass ein vermeidlicher Franke wie du auf oberbayrisch rappt?

Sääftig: Ich rappe nicht "einen Dialekt”. Ich kombiniere. Viele meiner Werke haben fränkische Elemente.

Du hast dich bereits mit vielen Musikstilen ausprobiert. Seit wann machst du schon Musik?

Sääftig: Ende 2017 müsste das gewesen sein. Ich hatte Lust drauf, wollte Menschen unterhalten und meine "Duschkompositionen” in die Wirklichkeit umsetzen.

Deine Musik geht gut ins Ohr. Hast du eine musikalische Ausbildung oder hast du dir das Wissen selbst angeeignet?

Sääftig: Youtube ist anders krass. Unfassbar viel Wissen, alles kostenlos. Von Ausbildungen oder so halt ich in der modernen Trap Branche wenig. Ich studiere was mit Medien.

Mit deinem Song Dirndl Weed ist die Bombe geplatzt. Nachdem UnsympatischTV auf den Track reagiert hat, ging es sehr schnell von 2000 auf jetzt schon über 3 Millionen Klicks. Was bedeutet der Erfolg für dich?

Sääftig: Erfolg ist für mich mit Kunst viele Menschen zu erreichen und mit denen zu "viben". Ich mache immer worauf ich Lust habe, da sich meine Songs sonst gestellt und lost anhören. Das Dialekt Ding gefällt mir sehr und wird sicher noch öfter Gebrauch finden.


Y-Titty im Interview: "Bloß noch wie am Fließband"


Hast du mit dem "bayerischen Trap" deinen Musikstil gefunden?

Sääftig: Für mich ist Musik ist ein Weg. Ein Ziel gibt es nicht. Meine Musik soll immer Neues schaffen und kombinieren.

Was denkst du ist die Erfolgsformel, die dich auf die Bildfläche gerufen hat?

Sääftig: Mein Hut!

Verwandte Themen


Keine Kommentare