Ehemaliger Kindergarten

Neue Hortgruppe im „Haus für Kinder“ in Schwabach am Start: Platz für 30 Schulkinder

Stadt Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

22.9.2023, 08:38 Uhr
In der Hortgruppe probieren die Verantwortlichen den neuen Tischkicker aus.

© Stadt Schwabach In der Hortgruppe probieren die Verantwortlichen den neuen Tischkicker aus.

Seit diesem Schuljahr gibt es im "Haus für Kinder" in der Altstadt eine neue Hortgruppe. Hier können 30 Schulkinder nachmittags betreut werden. Oberbürgermeister Peter Reiß freut sich: „Mit der Hortgruppe im Haus für Kinder schaffen wir ein neues Angebot für die Schwabacher Familien. Damit kommen wir bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter weiter“.

Von Mitte 2026 an besteht – gestaffelt nach Schuljahren - in Deutschland ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter. Die Umsetzung dieses Anspruchs begleitet in Schwabach eine Projektgruppe, der Vertreter des Jugend- und des Schulbereichs angehören. Träger der Einrichtung ist die Stadt.

Nach nur rund vier Monaten Bauzeit ging der neue Hort im September in frisch renovierten großzügigen, hellen und modernen Räumen an den Start. Zuvor war in dem Gebäude eine Kindergarten-Gruppe mit 25 Plätzen untergebracht. Die löste sich auf, damit Räume für den Hort geschaffen werden konnte.

Trägerwechsel in der Kita Bienenstock

Die Stadt Schwabach hat seit September die Trägerschaft der Kita Bienenstock in der Bodelschwinghstraße von der Evangelischen Kirche übernommen. Seit Oktober 2016 hatte dort das Team der Kita St. Matthäus 25 Kindergarten-Kinder in der im Seniorenheim angesiedelten Kita betreut. Im Frühjahr 2023 hatte sich die Kirchengemeinde St. Martin entschieden, die Trägerschaft mit Ende des Kinderbetreuungsjahres zum 31. August abzugeben. Seit September ist nun die Stadt Schwabach neuer Träger. Damit können die Kita-Plätze auch in Zukunft erhalten bleiben.

Die Kita Bienenstock wird von den Mitarbeitenden der städtischen Kindertageseinrichtung “Haus für Kinder Altstadt“ (HfK Altstadt) als angegliederte Außengruppe betreut. Dort werden Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung aufgenommen.

„Viel Planung und Herzblut steckt in jeder einzelnen Kindertageseinrichtung“, sagt Brunhilde Adam, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie. „Es ist immer für alle an der Realisierung beteiligten Personen ein besonderer Moment, wenn die ersten Kinder in der Einrichtung ankommen und die Fachkräfte wahrnehmen, wie sich die Freude bei den Kindern und deren Eltern über die Einrichtung und den Betreuungsplatz einstellt“.

Weil der Bedarf an zusätzlichen Kinderbetreuungseinrichtungen in Schwabach noch steigt, sind weitere Projekte im Stadtgebiet geplant. „Das Haus für Kinder Altstadt ist da ganz sicher ein Vorbild für weitere Projekte, die in Schwabach umgesetzt werden“, sagt Oberbürgermeister Peter Reiß.

Keine Kommentare