8400 Anträge bearbeitet

Schon vier Wochen vor der Wahl: Briefwahl-Rekord in Schwabach

1.9.2021, 16:59 Uhr
Am 26. September wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Noch nie zuvor haben bereits vier Wochen vor dem Wahltermin so viele Schwabacher per Brief gewählt.

© Fotostand / K. Schmitt via www.imago-images.de Am 26. September wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Noch nie zuvor haben bereits vier Wochen vor dem Wahltermin so viele Schwabacher per Brief gewählt.

Am 31. August, also knapp vier Wochen vor der Bundestagswahl, hatte das Schwabacher Wahlamt schon 8400 Anträge auf Briefwahl bearbeitet. „Damit haben wir bereits jetzt die Anzahl von Anträgen erreicht, die bei der letzten Bundestagswahl 2017 insgesamt gestellt wurden“, sagt Stefan Öllinger, Leiter des Wahlamts. Die Tendenz der vergangenen Wahlen – auch bereits vor der Corona-Pandemie – setzt sich damit fort.

Im Vergleich zu 2017 wurde die Anzahl der Briefwahlbezirke für die bevorstehende Bundestagswahl von 14 auf 21 erhöht. 2017 lag die Wahlbeteiligung in Schwabach bei 76,7 Prozent. Wahlleiter Knut Engelbrecht ruft die Wahlberechtigten auf, weiterhin die Briefwahl rege zu nutzen: „Gerade im Rahmen der Pandemie ist das die beste Möglichkeit, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen“.

Aber auch wer am Wahltag im Wahllokal wählen möchte, kann sich dem Wahlamt zufolge darauf verlassen, dass dort die nötigen Hygienebedingungen gewährleistet sind. So werden zum Beispiel die Wahlkabine und die Stifte regelmäßig desinfiziert, und es gibt entsprechende Schutzmaßnahmen für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, Wählerinnen und Wähler.

Verwandte Themen


Keine Kommentare