Schwabach: Neue Corona-Infektionen in Schule und Kita

15.7.2020, 16:20 Uhr
Schwabach: Neue Corona-Infektionen in Schule und Kita

© Foto: Gunther Hess

Das Coronavirus hat sich in Schwabach offenbar in einer Schule und in einem Kindergarten verbreitet. Mehr ist vom Gesundheitsamt in Roth und von der städtischen Pressestelle nicht zu erfahren. Beide weisen auf den Persönlichkeitsschutz hin.

Recherchen dieser Zeitung haben allerdings ergeben, dass es sich um den Kindergarten St. Matthäus im Stadtteil Eichwasen und um die Schule am Museum handelt. Angeblich seien ein Kindergartenkind und sein Vater positiv getestet worden. Die bisher ausgewerteten Testergebnisse der anderen Kinder seien negativ.

Kindergarten geschlossen

Der Kindergarten ist "aus aktuellem Anlass" vorerst bis einschließlich Freitag, 17. Juli, geschlossen, wie ein Schild an der Tür mitteilt.

Wie die Pressestelle der Stadt Schwabach mitteilt, sollen derzeit im Stadtgebiet sechs Personen mit Corona infiziert sein. Insgesamt gebe es damit 84 Fälle, zwei Personen seien verstorben, 76 gelten als bereits genesen. Nachdem wochenlang im Landkreis Roth und in der Stadt Schwabach kaum neue Infizierte registriert wurden, sind die sechs neuen Fälle in der Stadt innerhalb kurzer Zeit durchaus bemerkenswert.

 

Betroffen seien in Schwabach eine Schule und ein Kindergarten, bestätigt die Pressestelle der Stadt Schwabach. Die Schüler, die Präsenz-Unterricht hatten, seien nach Hause geschickt worden, ebenso die Kinder des Kindergartens, heißt es aus dem Rathaus.

"Beim Personenschutz sind wir sehr zurückhaltend"

Der Kindergarten sei komplett geschlossen, die Kinder seien in Quarantäne. Wie viele Erwachsene infiziert seien und wie viele Kinder, will die Pressestelle nicht sagen. Das Gesundheitsamt führe Maßnahmen durch, heißt es.

"Wir sagen nichts in der Öffentlichkeit, wo Rückschlüsse auf Personen gezogen werden könnten", so Dr. Stefan Schmitzer, der Leiter des Gesundheitsamts Schwabach-Roth, "beim Personenschutz sind wir sehr zurückhaltend." Die Stadt Schwabach sei informiert, die Kontaktpersonen der infizierten Kinder seien ebenfalls informiert.

In der Stadt Schwabach gibt es Stand Mitwochnachmittag 84 Corona-Fälle, die Fallzahl hochgerechnet auf 100 000 Einwohner beträgt 210,83. In den vergangenen sieben Tagen hat es fünf neue Fälle gegeben. Zwei Personen sind in Schwabach an Corona gestorben (wir berichteten). Die "Sieben-Tage-Inzidenz" pro 100 000 Einwohner beträgt 12,26. Dieser Wert stellt in der Region den Spitzenwert dar.


Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Virus gibt es hier.


Verwandte Themen


Keine Kommentare