Startschuss für Kneipen und Bars: Neustart am Wochenende

18.9.2020, 17:34 Uhr
Kneipenbesitzer atmen auf: Nach einem halben Jahr Zwangspause öffnen am Samstag bayerische Schanklokale, jedoch nicht ohne strengen Auflagen.

© dpa Kneipenbesitzer atmen auf: Nach einem halben Jahr Zwangspause öffnen am Samstag bayerische Schanklokale, jedoch nicht ohne strengen Auflagen.

Im März mussten deutschlandweit alle Geschäfte, Restaurants und Bars aufgrund der in die Höhe schnellenden Corona-Zahlen schließen. Nachdem Lokale und Läden bereits seit Monaten wieder Gäste und Kunden begrüßen, dürfen nun auch Schanklokale nach über einem halben Jahr den Betrieb wieder aufnehmen.

Diskotheken und Clubs in Bayern bleiben jedoch weiterhin geschlossen. Ministerpräsident Söder erklärte bei einer Kabinettssitzung Anfang September, dass diese zu "Infektionsbomben" werden können. Um das Ansteckungsrisiko in Kneipen zu minimieren, müssen sich die Betreiber an strenge Regeln halten. Es besteht in allen Lokalen weiterhin ein Tanzverbot, lediglich Hintergrundmusik ist erlaubt. In geschlossenen Räumen müssen die Gäste außerdem an den Tischen bedient werden.


Erlangen: Bars und Kneipen können wieder öffnen


Sollte die 7-Tages-Inzidenz örtlich über 50 Neuansteckungen pro Woche auf 100.000 Einwohnern steigen, ist ein Alkoholverbot für Schank- und Gastwirtschaften möglich. Zudem können Gesundheitsämter bei besonders hohen Infektionszahlen den Alkoholverkauf in Lokalen ab 23 Uhr untersagen.

Verwandte Themen