Straßen überflutet: Unwetter zog über Franken

11.5.2018, 15:11 Uhr

Nach sonnigen und trockenen Tagen ist es in Teilen Bayerns am Donnerstag ungemütlich geworden: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte an Christi Himmelfahrt vor starken Gewittern. Besonders im Norden des Freistaates regnete es heftig. In Nürnberg wurde eine Unterführung überflutet. Zwei Autos blieben in den Wassermassen stecken und liefen beinahe bis zum Dach voll. 

Im Landkreis Ansbach setzte der Starkregen am Nachmittag Straßen unter Wasser. In Bruckberg (Landkreis Ansbach) standen großflächige Wasserlachen auf einigen Zufahrtsstraßen. 200 Mitglieder der Feuerwehren und Hilfsorganisationen des Landkreises waren im Einsatz. 64 Alamierungen gingen insgesamt bei der integrierten Leitstelle Ansbach ein. Am schlimmsten betroffen war im Stadtgebiet das Gebiet um die Richard-Wagner-Straße. Dort rutschten aufgrund der Wassermassen große Mengen an Schlamm und Geröll ab.

Auch im Landkreis Neustadt/Aisch und Bad Windsheim rückten die Feuerwehren mehr als einmal aus. Zu 36 Einsätzen rückten insgesamt rund 200 Einsatzkräfte aus.

In Bamberg sorgten Unwetter ebenfalls für überflutete Straßen. Die Kanalisation war durch starke Regenfälle und Hagel zeitweise überlastet.

 

 

 

Keine Kommentare