FCA mit Statement

Totenstille: Fan in Bayern bricht während Bundesliga zusammen - so geht es dem Mann

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

7.8.2022, 17:33 Uhr

70. Minute im Spiel FC Augsburg gegen den SC Freiburg. Die Gäste führen zu diesem Zeitpunkt bereits klar und deutlich – doch plötzlich wird die Bundesliga zur absoluten Randnotiz. Der Grund: Auf der Tribüne bricht ein Anhänger zusammen. Das Opfer muss von Sanitätern direkt notversorgt werden. Die Nachricht breitet sich wie ein Lauffeuer im Stadion aus. 26.300 Menschen reagieren daraufhin unglaublich sensibel und besonnen auf die Szene – es herrscht für Minuten Totenstille in der gesamten Arena. Als der Zuschauer anschließend auf einer Trage hinausgebracht wird, setzt sofort ein hallender Applaus mit den besten Wünschen ein, der sich in der gesamten WWK Arena ausbreitet.

Schon da hieß es, der Zustand sei den Umständen entsprechend stabil. Am Sonntag konnte der FC Augsburg dann auch offiziell Entwarnung geben. Der Fan konnte nach der Behandlung und einiger Zeit der Ruhe das Stadion wieder eigenständig verlassen. Diese Neuigkeiten gaben die bayerischen Schwaben vor wenigen Stunden via Twitter bekannt. Zudem bedankte sich der Verein in einer weiteren Nachricht "bei beiden Fanlagern, die zwischenzeitlich aus Respekt den Support eingestellt hatten, für die Solidarität während des Notarzteinsatzes sowie dem Rettungs- und Ordnungsdienst für ihr schnelles Handeln".

Der rein sportliche Nachrichtenwert des Abends: Gleich in seinem ersten Bundesliga-Spiel als Trainer des FC Augsburg muss Enrico Maaßen durch das 0:4 eine empfindliche Niederlage gegen Christian Streich einstecken, der vor wenigen Wochen noch knapp das Pokalfinale in Berlin gegen RB Leipzig verloren hatte und anschließend zum "Trainer des Jahres" in Deutschland gewählt wurde.

Verwandte Themen