Trotz Corona-Lockerung zu wenig Umsatz: Hofbräukeller sperrt wieder zu

2.6.2020, 14:14 Uhr

Wegen zu niedriger Gästezahlen lohne sich der Betrieb drinnen nicht, erklärt Wirt Ricky Steinberg in einer am Montag veröffentlichten Videoansprache an seine Mitarbeiter. "Bittet haltet durch", sagt Steinberg in dem emotionalen Video, das auf Facebook gepostet wurde. Der bekannte Münchner Gastronom appelliert an seine Mitarbeiter, weil er das Restaurant seines Hofbräukellers nach nur wenigen Tagen wieder schließen muss. Es habe kein Sinn, jeden Tag Geld mitzunehmen. Die Eröffnung sei vor diesem Hintergrund ein finanzielles Desaster gewesen.

In dem Video denkt Steinberg ohne Groll laut darüber nach, warum die Gäste ausbleiben: Liegt es an der Regelung, dass nur vier Erwachsene an einem Tisch sitzen dürfen oder hat der Gast keine Lust auf Restaurant-Besuche, solange es keine Impfung gibt? Der gesamte Innenbereich des Hofbräukellers sei deshalb ab dem 2. Juni bis auf Weiteres geschlossen, wie es in einer Eilmeldung auf der Facebook-Seite des Hofbräukellers heißt. Künftig würden der Biergarten und Selbstbedienungsbereich nur noch bei schönem Wetter geöffnet, die Küche bleibe geschlossen. Steinberg hoffe, in diesem Modus die nächsten "zwei, drei Wochen" durchhalten zu können.

Ein weiteres bekanntes Lokal in der Landeshauptstadt vollzog vor Kurzem einen ähnlichen Schritt: So schloss das Park Café, und die Betreiber haben nun die Hoffnung, mit besseren Auflagen wieder eröffnen zu können. Dem Wirt eines anderen Lokals im berühmten Münchner Glockenbachviertel platzt derweil der Kragen wegen der Corona-Auflagen. Er hat einen Brandbrief an die Politik geschrieben.

Verwandte Themen


6 Kommentare