14. Februar

Umfrage zum Valentinstag: Was Nürnberger, Fürther und Erlanger schenken - und wie viel sie ausgeben

Azeglio Elia Hupfer

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

13.2.2024, 11:44 Uhr
Im Blumen Grün Punkt am Hauptbahnhof stehen am 13. Februar Rosen hoch im Kurs. 

© Elia Hupfer Im Blumen Grün Punkt am Hauptbahnhof stehen am 13. Februar Rosen hoch im Kurs. 

Ist der Valentinstag nur Geschäftemacherei und dann auch noch klimaschädlich, mit eingeflogenen Blumen aus dem globalen Süden oder doch ein willkommener Anlass, um seiner oder seinem Liebsten eine Freude zu bereiten? Der Teil der Bevölkerung Mittelfrankens, der es mit letzterem hält, verschenkt am liebsten Blumen, gefolgt von einem Restaurant- oder Barbesuch und auf Platz drei landen Süßigkeiten.

Dabei gibt es deutliche Unterschiede in den Städten Nürnberg, Fürth und Erlangen. Das geht aus einer Umfrage von Civey im Auftrag von Online-Versandhändler Zalando hervor. Das Meinungs- und Marktforschungsunternehmen hat dazu 2000 Personen befragt - auch in Franken.

Valentinstag: Wie viel Geld wird für Geschenke ausgegeben?

Erlanger, die am Valentinstag etwas schenken, geben im Vergleich zu Menschen in Nürnberg und Erlangen am meisten Geld für Präsente aus. 13,6 Prozent gaben an, mehr als 50 Euro auszugeben. In Nürnberg gaben dies 13,1 Prozent und in Fürth 8,5 Prozent an. Bei einer Aufmerksamkeit unter 10 Euro belassen es in Erlangen 28,1 Prozent, in Nürnberg 21,7 Prozent und in Fürth 18,8 Prozent. Sollten Sie kein Geld am Valentinstag ausgeben wollen, hier finden Sie Inspiration für schöne Grüße und Sprüche.

Wo wird der Valentinstag in Nürnberg, Fürth und Erlangen gefeiert?

Der erste "Valentinsball" in Deutschland wurde 1950 in Nürnberg veranstaltet. Von der Frankenmetropole aus verbreitete sich der Brauch über ganz Deutschland. Heute zelebrieren 41,2 Prozent der Nürnberger, die den Valentinstag feiern, den Tag zu Hause. In Erlangen sind es 39,5 Prozent und in Fürth 38,5 Prozent. Wenn auswärts, dann geht es in allen drei Städten hauptsächlich in ein Restaurant oder eine Bar. Mit deutlichem Abstand kommt dann ein gemeinsamer Ausflug, wie beispielsweise ein Konzert.

Für Menschen, die den Valentinstag außerhalb der eigenen vier Wände feiern wollen, haben wir hier eine Übersicht an Events. Auch Singles dürfen es sich am Valentinstag gutgehen lassen. Wir haben zehn Ideen für Alleinstehende, um sich den Tag der Liebe schönzumachen.

Was verschenken Menschen in Franken zum Valentinstag?

56,6 Prozent der Feiernden in Erlangen gaben an, Blumen zu verschenken. In Fürth waren es 52 Prozent und in Nürnberg 27,5 Prozent. Eine Einladung in ein Restaurant oder eine Bar verschenken 18,2 Prozent in Erlangen, 29 Prozent in Fürth und 23,7 Prozent in Nürnberg. Süßigkeiten gibt es bei 24,7 Prozent in Erlangen, 22,4 Prozent in Fürth und 15,4 Prozent in Nürnberg. Bei Schmuck liegt Erlangen mit 10,4 Prozent vor Nürnberg mit 7,5 Prozent und Fürth mit 4,1 Prozent.