Geschmackstest

"Unmöglich, das zu essen": Ministerin testet vegane Weißwürste auf der Wiesn

2.10.2022, 17:44 Uhr
Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU).

© Nicolas Armer/dpa/Archivbild Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU).

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat vegane Weißwurst auf dem Münchner Oktoberfest probiert. Die Wurst soll nach Angaben der Bild extra für eine Verkostung zu ihr gebracht worden sein. Ihr Gesichtsausdruck zeigte bereits, was sie von der Fleischalternative hielt, dann kam das Urteil: "Allein der Geruch und die Konsistenz des Produkts haben es mir unmöglich gemacht, das zu essen."

Die Ministerin beschrieb die vegane Weißwurst als eine "zusammengepresste Masse" und drückte ihr Unverständnis über die Kreation gegenüber der Zeitung aus: "Ich verstehe nicht, warum jemand als Veganer etwas essen will, das aussieht wie eine Wurst. Ich habe mich doch bewusste entschieden, kein Fleisch zu essen."

Zuvor hatte bereits Kabarettistin Monika Gruber die fleischlose Variante verkostet. Auch sie zeigte sich wenig überzeugt. "Leichte Kalk-Note im Abgang", sagte sie gegenüber der Bild, "grausig" sei der Geschmack gewesen. Für Verwunderung sorgte das Urteil, die Wurst erinnere an "Montageschaum, der in ein Kondom abgefüllt wurde" - denn die vegane Variante kommt komplett ohne Haut aus.

Positive Stimmen bei Blindverkostung

Allerdings stimmen nicht alle Wiesn-Besucher in die Unkenrufe ein. Der Focus hat auf dem Oktoberfest etwa eigens einen Blindtest durchgeführt - und hier äußern sich manche Verkoster durchaus positiv. Die Teilnehmer sollten erschmecken, ob man die normale von der veganen Weißwurst unterscheiden kann. Das gelang allen. Einige fanden den Unterschied aber gar nicht so groß.

Ein Tourist sagte nach der Verkostung etwa, der Unterschied sei gar nicht so leicht herauszuschmecken gewesen. Ein weiterer Tourist fand, die vegane Variante habe wie eine normale Wurst geschmeckt. Die deutschsprachigen Tester sind nicht so gnädig. "Schrecklich" sei der Geschmack gewesen, sagt eine, "scheußlich" ein anderer.

"Ich war richtig überrascht, dass es so gut schmeckt", sagt dagegen ein Kellner, der selbst Vegetarier ist. "Mit Senf und Brezn schmeckt´s eigentlich nicht so viel anders wie eine normale Weißwurst", ergänzt eine junge Fleischesserin. Wer sich selbst ein Bild von der Kreation machen will, kann das noch am Montag tun - dann endet das Oktoberfest für dieses Jahr.

Verwandte Themen