Corona-Impftermin: Wann bin ich an der Reihe?

21.4.2021, 09:41 Uhr
Wann kann ich geimpft werden? Ein Onlinerechner liefert eine Prognose.

© Sven Hoppe, dpa Wann kann ich geimpft werden? Ein Onlinerechner liefert eine Prognose.

Die Warteschlange ist lang: Millionen Bayern warten derzeit auf ihre Corona-Impfung. Der individuelle Impftermin hängt unter anderem davon ab, welcher Impfgruppe man angehört. In Hotspots kann von dieser Reihenfolge abgewichen werden, außerdem haben Hausärzte etwas Spielraum, wobei auch diese insgesamt der Impfverordnung entsprechend vorgehen.

Die Impfgruppe wiederum entscheidet sich anhand des Alters, des eigenen Gesundheitszustands, ob man einen Beruf ausübt, der wichtig für die Allgemeinheit ist, oder ob man Kontaktperson eines Menschen ist, der besonders geschützt werden soll. Wann man selbst an der Reihe ist, wissen aber die wenigsten.

Wann werde ich geimpft? Dieser Online-Rechner ermittelt Zeitspanne

Genau hier setzt das Tool zweier Absolventen der Technischen Universität Wien an. Die jungen Ingenieure Bogna Szyk und Philip Maus haben einen Online-Rechner entwickelt, der Nutzern aus Deutschland einen Anhaltspunkt gibt, wann sie die beiden Corona-Impfungen in etwa bekommt und wie viele Menschen mindestens vor ihnen geimpft werden sollen.


Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Impftermin-Rechner


Corona-Impftermin: Rechner berücksichtigt aktuelle Daten

Dafür muss man in dem Tool einige Fragen zu Alter, Gesundheitszustand, beruflicher Tätigkeit und dem Kontakt zu Risikogruppen beantworten. Unter Berücksichtigung der Impfreihenfolge, der Impfgeschwindigkeit und der zur Verfügung stehenden Impfstoff-Menge erhält man dann ein Ergebnis.

Hierbei kann man auch einstellen, ob man als Grundlage für die künftige Impfstoff-Verfügbarkeit das Ziel der Bundesregierung angibt oder die bisherige Impfrate verwendet. Auch benutzerdefinierte Einstellungen, also eigene Schätzungen der künftig pro Woche verabreichten Impfungen, sind möglich.

Wie viel bisher mit den verschiedenen Präparaten geimpft wurde, sehen Sie in der folgenden Grafik. Falls Sie diese nicht sehen können, klicken Sie bitte hier.

Es lohnt sich, den Rechner in regelmäßigen Abständen auszuprobieren. Denn sobald sich wichtige Neuerungen ergeben - etwa wenn die Impfkapazitäten zunehmen oder ein neuer Corona-Impfstoff zugelassen wird - kann sich der Zeitraum schnell verändern.

Verwandte Themen


8 Kommentare