Zukunftskonferenz legte die Themen fest

Altmühlfranken 2030 geht auf die Zielgerade

15.10.2021, 09:37 Uhr
In neun Arbeitsgruppen wurden die Themen des Regionalentwicklungsprozesses diskutiert. Hier tauscht sich die Arbeitsgruppe Landwirtschaft mit Landrat Manuel Westphal aus.

© Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen, NN In neun Arbeitsgruppen wurden die Themen des Regionalentwicklungsprozesses diskutiert. Hier tauscht sich die Arbeitsgruppe Landwirtschaft mit Landrat Manuel Westphal aus.

„Ich bin begeistert von den vielen Zukunftsideen“, bekannte Landrat Manuel Westphal und verwies damit auf die vielen Vorschläge, die in den Prozess eingebracht worden sind. In der Mehrzweckhalle Dittenheim wurden sie als Zwischenstand vorgestellt und in neun Arbeitsgruppen diskutiert ergänzt und weiter präzisiert.

Seit April hatten sich rund 1800 Menschen aus Weißenburg-Gunzenhausen in vier digitalen Zukunftstalks und zwei Fachgesprächen sowie im Rahmen der Postkarten-Aktion und Online-Bürgerbefragung engagiert beteiligt. Zudem war Landrat Westphal in allen 27 Kommunen sowie bei weiteren Terminen unterwegs, um den blauen Koffer, das Symbol der Zukunftsreise, vor Ort mit weiteren Anregungen zu füllen. Hunderte von Ideen und Projektvorschlägen kamen dabei zusammen.

Herausgekommen sind vorerst elf Themenschwerpunkte: Klimaregion Altmühlfranken, Wohnen, Wirtschaft und Infrastruktur, Tourismus, Regionale Identität und Produkte, Mobilität, Bildung und Familie, Bürgerschaftliches Engagement, Freizeit und Kultur, Landwirtschaft sowie Gesundheit. Einige der Ideen und Projektvorschläge werden bereits im Landkreis umgesetzt, wie zum Beispiel die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur oder Projekte im Bereich Klimaschutz.

Aus den Ergebnissen der Zukunftskonferenz sowie der Zukunftsreise wird im nächsten Schritt das Zukunftskonzept erarbeitet und Ende des Jahres dem Kreistag vorgelegt. „Mit der Verabschiedung des Konzepts für die Entwicklung der Region Altmühlfranken bis 2030 durch den Kreistag wird für alle relevanten Entscheidungsträger aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der offizielle Startschuss für die weitere Umsetzung des Zukunftskonzepts sowie dessen Schlüsselprojekte gegeben“, hob Landrat Westphal hervor.

„Auch der Landkreis selbst wird nach Verabschiedung durch den Kreistag in den nächsten Jahren einzelne Projekte, die in die Zuständigkeit des Landkreises fallen, im Rahmen der personellen und finanziellen Ressourcen umsetzen.“

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Zukunftskonferenz gibt es im Internet auf www.altmuehlfranken2030.de

0 Kommentare