Neues Programm

Ein weiterer Schritt zur gemeinsamen vhs Altmühlfranken

Miriam Zöllich

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

12.8.2022, 11:02 Uhr
Die vhs-Geschäftsstelle in Weißenburg.

© Robert Renner, NN Die vhs-Geschäftsstelle in Weißenburg.

Von der „vhs Altmühlfranken“ wird man da auf der Startseite begrüßt – ein erfreulicher weiterer Schritt in Richtung Landkreis-vhs. Die Planungen eines gemeinsamen Zweckverbands waren 2021 gescheitert, weil der Markt Pleinfeld als einzige der 27 Landkreiskommunen dem Projekt eine Absage erteilt hatte. Da war das erste gemeinsame Programmheft von Weißenburg und Gunzenhausen gerade frisch gedruckt.

Das Aus für den Zweckverband mit finanzieller Beteiligung aller Landkreisgemeinden sorgte vor allem bei der vhs Weißenburg für lange Gesichter. Der bis dahin überwiegend ehrenamtlich aufgestellte Verein ist nämlich auf die Einkünfte angewiesen, um den gestiegenen Anforderungen und Qualitätsansprüchen des Volkshochschulverbands zu entsprechen.

Neuer Anlauf über Zweckvereinbarung

Heuer im Frühjahr folgte schließlich ein neuer Anlauf. Nun soll über eine Zweckvereinbarung, die federführend Gunzenhausens Bürgermeister Karl-Heinz Fitz erarbeitet hat, die Arbeit der Volkshochschulen in Weißenburg-Gunzenhausen koordiniert und zu einer Kooperation zusammengeführt werden. Mit gemeinsamem Programm, gemeinsamer Vermarktung und gemeinsamem Qualitätsmanagement. Auch die personelle Ausstattung der beiden vhs-Geschäftsstellen soll mit der Zeit angeglichen werden.

Auf der gemeinsamen Homepage unter www.vhs-altmuehlfranken.de finden sich nun alle Kurse und Termine, ebenso wie im gemeinsamen Programmheft, das an alle Haushalte im Landkreis verteilt wird. Die Buchung erfolgt derzeit noch bei den jeweils zuständigen Geschäftsstellen, doch auch ein zentrales Buchungssystem soll in den kommenden Monaten noch erarbeitet werden.

Das Herbst-Trimester beinhaltet wieder ein buntes Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Bereich Gesellschaft, Politik und Umwelt etwa reicht von Resilienztraining über Rhetorik-Seminare bis hin zu Kursen über Wildpflanzen. Vorträge über den Deutschen Orden und Vorsorgevollmachten finden sich ebenso im Programm wie etwa eine Führung zu Weißenburgs unbekannten Straßen und Orten.

Breites Programm

IT-Kompetenzen für Beruf und Karriere (aber natürlich auch für den privaten Bereich) können ebenfalls bei der vhs erworben werden. Das Angebot reicht vom Computerkurs für Einsteiger über das Gestalten von Fotogeschenken bis hin zu Intensiv-Workshops für Word, Excel und Bildbearbeitungsprogramme.

Im Bereich Gesundheit, Ernährung und Fitness sind die beiden Volkshochschulen ebenfalls breit aufgestellt. Gebucht werden können Kurse für Yoga, Meditation oder Faszienrollenmassage, Vorträge über Ayurvedische Ernährung, Lebensmittelunverträglichkeiten und Persönlichkeitsentwicklung. In Kochkursen lernt man die Zubereitung von Brot, Pasta, Muffins und asiatischen Gerichten.

Kreative Seminare vom Gitarrenspiel bis zum Ringe schmieden, Kurse für acht verschiedene Sprachen und Studienfahrten runden das Angebot ab. Und auch für Kinder ist unter der Rubrik „Junge vhs“ einiges geboten: Wildkräuterwanderungen, Zauberei-Workshops, Töpferkurse, Gebärdensprachenkurse oder eine Yogasafari für Kinder. Die vhs-Geschäftsstelle Weißenburg hat außerdem wieder ein hochkarätiges Musikprogramm für die Monate September bis Dezember auf die Beine gestellt (weiterer Bericht folgt).


Das ausführliche Programm ist unter www.vhs-altmuehlfranken.de zu finden, das gedruckte Programmheft wird an alle Haushalte im Landkreis verteilt.

Keine Kommentare