Täglich bis zu 70 Neuinfektionen

Neuer Corona-Hotspot in Franken: Inzidenz bei fast 300 - zwei Todesfälle

29.10.2021, 11:55 Uhr
Bis zu 70 positive Corona-Tests verzeichnet das Gesundheitsamt in Weißenburg aktuell jeden Tag und wirbt weiterhin fürs Impfen. Schnelltests sind zwar nicht mehr grundsätzlich kostenlos, aber es gibt eine ganze Reihe von Ausnahmen.

© Markus Steiner, NN Bis zu 70 positive Corona-Tests verzeichnet das Gesundheitsamt in Weißenburg aktuell jeden Tag und wirbt weiterhin fürs Impfen. Schnelltests sind zwar nicht mehr grundsätzlich kostenlos, aber es gibt eine ganze Reihe von Ausnahmen.

Am Donnerstag war man mit 299,6 nur noch einen Hauch von der 300er-Marke entfernt. Im Heim in Polsingen ist die Lage noch immer angespannt und auch im Pleinfelder Seniorenhof gibt es inzwischen einen Fall. Die Infektionen lassen sich nicht auf einen einzelnen Ort fokussieren, vielmehr ploppen überall im Landkreis Positiv-Meldungen auf.

Täglich werden dem Gesundheitsamt 40 bis 70 Neuinfektionen gemeldet, informierte das Weißenburger Landratsamt. Die Neuinfektionsrate liegt damit höher als zum Zeitpunkt des bisherigen Höchststandes im Dezember vergangenen Jahres. In der Woche vom 18. bis zum 24. Oktober wurden im Landkreis 245 Personen positiv auf Covid-19 getestet, davon waren 115 ungeimpft. Heißt anders herum aber auch, dass 130 Infizierte geimpft waren. Und das zeigt, dass die Impfung zwar einen Schutz gewährt, aber eben keinen 100-prozentigen.

Die Behörde weiß nichts von konkreten Infektions-Hotspots, die auf Veranstaltungen zurückzuführen sind. Oft habe ein Infektionsfall in einer Familie die Folge, dass sich das Virus in der gesamten Familie ausbreitet. Vor allem Ungeimpfte würden sich dann besonders schnell infizieren, heißt es in der Mitteilung des Landratsamtes.

Schulen sind kein Infektionstreiber

Auch bei den Pooltests in der Schule werden immer wieder Infektionen aufgedeckt. „Allerdings zeigt sich derzeit, dass Schulen keine Infektionstreiber sind“, stellt das Landratsamt fest. Nur vereinzelt komme es in den Klassen zu weiteren Ansteckungen.

Sehr angespannt ist die Lage weiterhin im Diakoneo-Heim in Polsingen, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Es gibt bereits zwei Todesfälle. 62 Bewohnerinnen und Bewohner sowie elf Mitarbeitende aus dem Landkreis wurden bislang positiv getestet, hinzu kommen noch 14 weitere Personen aus anderen Landkreisen. Eine Mehrheit der positiv Getesteten war vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Das Ausbruchsgeschehen konnte bisher noch nicht komplett eingedämmt werden. Daher gilt weiterhin ein Aufnahme- und Besuchsstopp für das Pflegeheim sowie eine Quarantäneanordnung für die betroffenen Wohnbereiche.

Auch im Seniorenhof in Pleinfeld wurde eine Reihentestung der Bewohnerinnen und Bewohner veranlasst, da dort ein Corona-Fall aufgetreten ist.

14 Menschen mit einer Corona-Infektion werden derzeit an beiden Standorten des Klinikums Altmühlfranken in Weißenburg und Gunzenhausen behandelt. Drei von ihnen müssen intensivmedizinisch betreut werden.

Wie das Landratsamt weiter mitteilt, sind derzeit 62 Prozent der Bevölkerung in Weißenburg-Gunzenhausen vollständig geimpft. „Die Impfungen gegen das Coronavirus tragen nachweislich dazu bei, schwere Verläufe bei Erkrankten abzumildern“, wirbt einmal mehr Dr. Miriam Schneider, die stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes. In den Alten- und Pflegeheimen sowie Behinderteneinrichtungen des Landkreises seien bereits vielerorts Auffrischungsimpfungen erfolgt. Auch Beschäftigte in diesen Einrichtungen können ab sechs Monaten nach der Zweitimpfung eine Auffrischung erhalten. „Diese können dazu beitragen, Ausbruchsgeschehen möglichst gering zu halten“, so Schneider.

Bis zu 80 Impfungen am Tag

Am Impfzentrum in Weißenburg werden derzeit zwischen 50 und 80 Impfungen je Öffnungstag durchgeführt. Parallel dazu werden die Auffrischimpfungen in Alten- und Pflegeheimen, die nicht bereits durch den zuständigen Hausarzt geimpft wurden, fortgeführt. Vor-Ort-Impfaktionen in den Städten und Gemeinden sowie an Schulen oder anderen Gemeinschaftseinrichtungen können ebenfalls mit dem Impfzentrum geplant werden.

Aufgrund der Änderung der Testverordnung sowie der Bayerischen Teststrategie Anfang Oktober stehen kostenlose Tests nur noch für bestimmte Personengruppen zur Verfügung. Wichtig ist, dass für die Inanspruchnahme eines kostenlosen Tests die entsprechenden Nachweise vorgezeigt werden.

Die Testzentren des Landkreises, die an den beiden Kirchweihplätzen in Weißenburg und Gunzenhausen eingerichtet sind, werden am Samstag, 30. Oktober, von 10 bis 15 Uhr sowohl PCR-Tests als auch Antigen-Schnelltests anbieten. Von Montag bis Freitag sind die beiden Corona-Testzentren von 10 bis 13 Uhr und von 13.45 bis 17 Uhr geöffnet. An den beiden lokalen Testzentren können ausschließlich kostenlose Tests für die berechtigten Personengruppen angeboten werden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich!

Weiterhin gilt, dass sich Personen mit coronatypischen Symptomen an den Hausarzt oder an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon 116117) wenden sollen.

Kostenlose Testmöglichkeiten

Kostenlose Schnelltests gibt es unter anderem für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Schwangere und Stillende, Menschen, bei denen es medizinische Gründe gegen eine Impfung gibt, Teilnehmer an medizinischen Studien zu Covid-19-Impfungen und positiv Getestete, um die Quarantäne zu beenden. Kostenfreie PCR–Tests sind möglich, wenn ein positiver Schnell-, Selbst- oder Pooling-Test vorliegt, für Kontaktpersonen von Infizierten, bei der Aufnahme in eine Klinik oder in ein Heim und bei einem Einbruchsgeschehen in einer Einrichtung.

Auch wenn die Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko anzeigt, kann man sich kostenfrei testen lassen. Hier ist ein eindeutiger Screenshot erforderlich, aus dem auch das Datum hervorgeht. Für Besucher und Beschäftigte von Pflege- und Behinderteneinrichtungen gibt es ebenfalls kostenlose Tests – entweder direkt in den Heimen oder in den beiden Testzentren in Weißenburg und Gunzenhausen. Hier braucht man dann einen Berechtigungsschein der jeweiligen Einrichtung. Auch mit einem Studentenausweis bekommt man einen kostenfreien Schnelltest in den beiden Testzentren.