Park-Chaos und volle Strände: Ansturm auf den Brombachsee

27.7.2020, 11:09 Uhr
Der Ferienbeginn war am Brombachsee deutlich zu spüren.

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5 Der Ferienbeginn war am Brombachsee deutlich zu spüren.

Wie voll es ist, das lässt sich nur schätzen. "Wir merken ein erhöhtes Aufkommen an Besuchern", sagt Rüdiger Missberger knapp, ohne konkreter zu werden. Er ist Vorstand der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) in Pleinfeld. "An heißen Tagen sind es etwa 40 bis 50 Prozent mehr." Auch Maren Adami, die Leiterin der örtlichen Kultur- und Touristeninfo in Pleinfeld Brombachsee, bestätigt das. "Es ist voller als die letzten Jahre", sagt sie. Viele Tagesausflügler seien zum Ferienstart in Bayern gekommen. Wie es die kommenden Wochen weitergeht? Spekulation. Viele Franken aber blieben wohl aus Angst vor der Corona-Pandemie in der Heimat. 

Das Seenland ist beliebt, besonders der Brombachsee. Am Samstag tummelten sich hier viele Tagesausflügler. Es war eng an den Ufern, Handtuch an Handtuch, Kühlbox an Kühlbox, Schirm an Schirm. Der größte Teil aber hielt sich an die Mindestabstände, auch wenn das gerade zu den Stoßzeiten schwierig ist. 


Nach Ferienbeginn: Massenansturm auf den Brombachsee


Dass es zu Staus und Parkplatz-Not kommt, das hatten die Verantwortlichen im Seenland erwartet, sie kennen die Probleme aus den vergangenen Jahren. Die Lage hat sich während der Pandemie aber zugespitzt. "Wir kommen teilweise mit unseren Einsatzfahrzeugen nicht mehr durch", sagt Missberger vom DLRG. Zwar steht am Ortseingang von Pleinfeld eine Parkwiese zur Verfügung - die Ausflügler versperren aber dennoch die Wege. Im Notfall, warnen die Retter, könne das Leben kosten.